Auto fährt in Hargesheim in Brückengeländer

Einsatzort: Hargesheim, Lindenstraße
Einsatzleiter: Wehrführer Rüdesheim

• Feuerwehr Hargesheim-Roxheim: FW Hargesheim-Roxheim TSF-W
  • Feuerwehr Rüdesheim: FW Rüdesheim HLF 10, FW Rüdesheim MZF 3, FW Rüdesheim RW 1
  • Wehrleitung VG Rüdesheim: FW VG Rüdesheim 90-2
Weitere Kräfte: Abschleppdienst, Polizei Bad Kreuznach, Rettungsdienst

Spektakulärer Unfall am Samstagnachmittag in Hargesheim: eine Autofahrerin kam im Kurvenbereich des Ortseingangs von der Fahrbahn ab und prallte gegen ein Brückengeländer. Die stabile Stahlkonstruktion verhinderte, dass der SUV in den Gräfenbach stürzte. Gegen 16 Uhr wurden Rettungsdienst, Polizei und die Wehren Hargesheim-Roxheim und Rüdesheim alarmiert. Die Besatzung eines DRK-Rettungswagens kümmerte sich umgehend um die Verletzte, die das Fahrzeug zuvor selbstständig verlassen konnte.

Aufwändiger gestaltete sich die Bergung des Fahrzeugs, da das linke Vorderrad im Geländer feststeckte. Mit Hilfe eines Trennschleifers und eines Spreizers wurden die Stahlstreben durchtrennt. Mit den Seilwinden des Abschleppfahrzeugs und des Rüdesheimer Rüstwagens wurden Fahrzeug und Geländerknäuel anschließend auseinander gezogen. In Absprache mit Hargesheims Ortsbürgermeisters Heiko Grün wurde der Gefahrenbereich mit Warnbaken abgesichert. Nach der Aufnahme ausgelaufener Betriebsstoffe konnte Einsatzleiter Martin Barth nach gut 90 Minuten Einsatzende an die Feuerwehreinsatzzentrale melden. (mg)

Bildquelle: Freiwillige Feuerwehr VG Rüdesheim