Ausgelöster Heimrauchmelder in Hüffelsheim

Datum: 20. Juni 2018 um 19:07 Uhr
Alarmierungsart: Telefon
Einsatzart: Brandeinsatz B1
Einsatzort: Hüffelsheim
Einsatzleiter: Wehrführer Hüffelsheim
Einheiten und Fahrzeuge:

  • Feuerwehr Hüffelsheim: FW Hüffelsheim MTF
  • Feuerwehr Rüdesheim: FW Rüdesheim MTF 1
  • Wehrleitung

Einsatzbericht:

Einsatznummer: 111/2018

Die verschmorte Rohrisolierung einer solarthermischen Anlage sorgte am Mittwochabend für einen Einsatz in Hüffelsheim.

Die Hauseigentümerin wurde gegen 19 Uhr auf einen piepsenden Rauchmelder im Speicher ihres Einfamilienhaus aufmerksam. Beim Nachsehen stellte sie leichten Brandgeruch fest und rief den örtlichen Wehrführer Markus Wohlleben zur Hilfe. Da mit dem bloßen Auge die Ursache für den Brandgeruch nicht erkennbar war, forderte er die Feuerwehr Rüdesheim mit der Wärmebildkamera nach.

Mit Hilfe der Wärmebildkamera konnte die Ursache für den ausgelösten Rauchmelder gefunden werden. Die Gefahr eines Brandes bestand nicht. Mit der Reparatur der defekten Rohrisolierung wurde eine Fachfirma beauftragt.

Fachbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit