Aufgerissener Dieseltank an einem Betonmischer in Bockenau

• Feuerwehr Waldböckelheim: FW Waldböckelheim MZF 3-TH
  • FEZ Rüdesheim, Straßenmeisterei, WL VG Rüdesheim KdoW

Einsatznummer: 100/2018

Bei einem Unfall in Bockenau wurde am Freitagnachmittag der Kraftstofftank eines Betonmischers so stark beschädigt, dass eine größere Menge Dieselkraftstoff auslief und in die Kanalisation gelangte.

Der Fahrer war mit seinem Vierachser gegen 13 Uhr in der Ortslage unterwegs, als er beim Durchfahren einer Kurve in der Waldböckelheimer Straße mit der rechten Fahrzeugseite eine Grundstückseinfriedung streifte und an einer Betonstufe hängen blieb, wodurch der Tank aufriss.

Die Feuerwehr Bockenau wurde um 13:11 Uhr mit dem Stichwort „Ölspur, Betonmischer gegen Tank“ alarmiert. Als die Feuerwehr wenig später an der Einsatzstelle eintraf, hatte sich der Dieselkraftstoff über die abschüssige Straße verteilt und war auch in die Kanalisation gelaufen. Wehrführer Michael Lipps und seine Mannschaft dichteten den Kanaleinlauf sofort mit einem Dichtkissen gegen weiteren Kraftstoffeintritt ab und banden die Öllache mit Bindemittel. Zeitgleich forderte Lipps über die Feuerwehreinsatzzentrale Rüdesheim weitere Kräfte der Feuerwehren Rüdesheim und Waldböckelheim zum Abpumpen des restlichen Kraftstoffes aus dem beschädigten Tank an und ließ auch die untere Wasserbehörde verständigen. Einsatzleiter Christian Vollmer forderte zusätzlich die Mitarbeiter der Abwasserwerke der VG-Werke an und ließ die Kläranlage informieren. Neben der Polizei kamen auch der Bockenauer Ortsbürgermeister Jürgen Klotz und die Straßenmeisterei Bad Sobernheim an die Einsatzstelle.

Die Feuerwehren aus Rüdesheim und Waldböckelheim pumpten den Diesel mit einer Umfüllpumpe in einen Auffangbehälter um. Später wurde der Kraftstoff dann in einen anderen Betonmischer gepumpt. Die Ortsgemeinde Bockenau veranlasste die Reinigung der verschmutzten Fahrbahn durch eine Fachfirma. Der in die Kanalisation gelangte Kraftstoff wurde aus einem Rückhaltebecken vor der Kläranlage abgesaugt. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Für die 20 eingesetzten Feuerwehrkräfte war der Einsatz nach knapp zwei Stunden beendet.