Arbeitsunfall im Steinbruch Marta bei Waldböckelheim

• Feuerwehr Burgsponheim: FW Burgsponheim KLF
  • Feuerwehr Oberstreit: FW Oberstreit TSF-W
  • Feuerwehr Rüdesheim: FW Rüdesheim MTF 1, FW Rüdesheim RW 1
  • Feuerwehr Waldböckelheim: FW Waldböckelheim HLF 10, FW Waldböckelheim MZF 3-TH
  • Führungsstaffel VG Rüdesheim: FüSt VG Rüdesheim ELW 1
  • WL VG Rüdesheim KdoW
Weitere Kräfte: Polizei Bad Kreuznach, Rettungsdienst

Ein Arbeitsunfall ereignete sich am Dienstagnachmittag auf dem Gelände des Steinbruchs Marta in der Waldböckelheimer Gemarkung. Ein Arbeiter geriet mit einem Arm aus unbekannter Ursache in ein Förderband und wurde dabei schwer verletzt.

Um 16:19 Uhr erreichte der Alarm den Rettungsdienst, die Polizei sowie die Feuerwehren aus Waldböckelheim, Burgsponheim, Oberstreit und Rüdesheim mit der Meldung einer eingeklemmten Person in einem Förderband.

Als Wehrleiter Christian Vollmer an der Einsatzstelle eintraf, hatten weitere Arbeiter ihren Kollegen durch Zerschneiden des Förderbandes bereits befreien können und erste Hilfe am Patienten vorgenommen. Ein Rettungssanitäter der Waldböckelheimer Wehr übernahm die weitere Versorgung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Für den anfliegenden Rettungshubschrauber befeuchteten die Feuerwehrleute eine Fläche in der Nähe des Unglücksortes, um die Staubaufwirbelung im Steinbruchgelände zu verringern. Der Patient wurde anschließend in ein Unfallklinikum geflogen. Nach einer Stunde endete der Einsatz der Feuerwehren.