Alarm im Soonwald: Sauna brennt in Spall ab

• Feuerwehr Winterbach: FW Winterbach KTLF
  • Wehrleitung VG Rüdesheim: FW VG Rüdesheim 90-2, FW VG Rüdesheim 90-3
Weitere Kräfte: Polizei Bad Kreuznach, Rettungsdienst

Eine brennende Sauna im Außenbereich eines Wohnhauses in Spall war Grund für die dritte Alarmierung in dieser Woche. Gegen 13:20 Uhr ging der Notruf bei der erstalarmierenden Leitstelle in Bad Kreuznach ein, die wiederum Alarm für die Feuerwehren aus Allenfeld, Spabrücken-Hergenfeld, Spall, Winterbach, das Team des Rüdesheimer Dienstleistungszentrums sowie die Wehrleitung und die Führungsunterstützung auslöste. Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle wies die Wehrleitung die FEZ Rüdesheim an, die Nachalarmierung der Feuerwehr Wallhausen mit weiteren Atemschutzgeräteträgern durchzuführen.

Mittlerweile hatten Anwohner erfolgreiche Löschversuche unternommen und konnten den Brand auf das vorgefundene Ausmaß begrenzen. Ein Atemschutztrupp löschte das brennende Nebengebäude, welches komplett zerstört wurde, mit einem C-Rohr vollständig ab und kontrollierte die Brandstelle abschließend mit der Wärmebildkamera. Die Brandursache und die Schadenshöhe sind unbekannt, die Polizei hat den Vorgang aufgenommen.

Die Feuerwehren um Einsatzleiter Heiko Zuck konnten den Einsatz nach 45 Minuten beenden. (rg)