Das Gräfenbachtal war fest in Nikolaus‘ Hand: Aktive und Freunde der Feuerwehr Dalberg packten und brachten den Kids Geschenke

Wir erinnern uns gerne an die Zeiten vor der Pandemie zurück, in denen Veranstaltungen und Feste zum geselligen Beisammensein einluden. In Dalberg beispielsweise fand der Adventsmarkt bislang am ersten Dezemberwochenende statt. Doch nach 2020 fiel dieser auch in diesem Jahr, wie so viele andere Veranstaltungen, dem Corona-Virus zum Opfer. Doch für Wehrführer Christoph Krieg und den Förderverein seiner Feuerwehr stand fest: Die Kids sollen so wenig wie möglich unter den Auswirkungen der Pandemie leiden.

Und so trafen sich die Feuerwehrmänner, Ehefrauen und Partnerinnen vor dem Nikolausabend im Dalberger Feuerwehrhaus und packten eifrig Schokonikoläuse, Äpfel, Nüsse und vieles mehr mit einer kleinen Überraschung zum Spielen in die Nikolaustüte. Unterstützung fanden die Dalberger Brandschützer bei der Firma S.S.K Kiefer (Sicherheitsdienstleistungen), dem Globus Simmern und dem Telekom-Shop in Bad Kreuznach. Gleichzeitig wurde das Tragkraftspritzenfahrzeug mit Lichterketten versehen und zum Nikolausmobil umfunktioniert. Die passende Weihnachtsmusik via Lautsprecher fehlte natürlich auch nicht. Nachdem alle Tüten gepackt waren, konnte es losgehen.

Begleitet von Dalberger Feuerwehrleuten cruiste der Nikolausexpress coronakonform durch die Dorfstraßen und hielt an jedem Haus. Strahlende Kinderaugen warteten bereits auf den Mann mit dem roten Mantel und dem weißen Bart und selbstverständlich auch auf die Geschenke ihrer Feuerwehr. Und die Kids waren begeistert, dass der Nikolaus den Weg ins Dalberger Gräfenbachtal gefunden hatte.

„Ich freue mich, dass meine Mannschaft den Kids mit Unterstützung des Fördervereins und der Sponsoren in dieser schwierigen Zeit ein Lächeln in Gesicht zaubern konnte“, resümierte Wehrführer Christoph Krieg die gelungene Nikolaus-Aktion seiner Feuerwehr und dankte den Sponsoren herzlich für die großartige Unterstützung.

Text: Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Freiw. Feuerwehr VG Rüdesheim

Bilder: Feuerwehr Dalberg