Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Winterbach mit großartigen Highlights und jeder Menge Action

Am vergangenen Wochenende führte die Jugendfeuerwehr Winterbach im Norden unserer schönen Verbandsgemeinde ihren Berufsfeuerwehrtag durch. Jugendwart Martin Beck hat das spannende und kurzweilige Wochenende Revue passieren lassen. Wir finden: Ein tolles Event, das bei den Jugendlichen lange in Erinnerung bleiben wird! Klasse! Vielen Dank für das Engagement aller beteiligten Ausbilder und Einheiten.

Hier der Bericht über den Berufsfeuerwehrtag:

Seit langer Zeit konnten wir dieses Jahr endlich wieder einen Berufsfeuerwehrtag mit der Jugendfeuerwehr Winterbach ausrichten.

Dazu trafen wir uns am Samstagmittag um 13 Uhr im Feuerwehrgerätehaus in Winterbach, wo es direkt mit einer Fahrzeugvorstellung des HLF 10 aus Bockenau los ging. Nach einer kleinen Stärkung in Form von Kuchen ging es dann für die Kinder zum ersten Einsatz mit dem Alarmstichwort „Personensuche im Wald bei Kreershäuschen“. Dort angekommen, suchten die Jugendfeuerwehrmitglieder mit Hilfe der Rettungshundestaffel III aus Bad Sobernheim verletzte Personen und konnten im Anschluss einen umfassenden Einblick in die Arbeit der ROHT III der Feuerwehr gewinnen.

Nach einigen Spielen ging es dann für die Jugendlichen zu einem Fehlalarm an den Funkturm Ellerspring. Wieder im Feuerwehrhaus angekommen, warteten schon frisch gegrillte Würstchen und Salate auf die Gruppe. Am Abend wurde die Jugendfeuerwehr schließlich zu einem Unratbrand am Winterbacher Schwimmbad alarmiert. Da die mitgeführte Löschwassermenge im Kleintanklöschfahrzeug nicht ausreichte, um den Brand zu löschen, mussten mehrere B-Leitungen zum nächstgelegenen Hydranten verlegt werden. Um halb 11 am späten Abend rückten wir wieder im Feuerwehrhaus ein und konnten dort ohne weitere Einsätze die Nacht verbringen.

Am Sonntagmorgen wurden die Kinder nach einem ausgiebigen Frühstück zu einem Autounfall mit verletzter Person alarmiert. Ein Zugang zu der Person konnten sie sich mit Hilfe des Glasmanagements und Brechwerkzeugs verschaffen und diese aus dem Fahrzeug befreien. Im Anschluss stand eine Übung zur anstehenden Jugendflamme, die am Feuerwehrfest abgenommen werden soll, auf dem Plan. Kurz darauf wurde die Gruppe schon zum nächsten Einsatz alarmiert, dieses Mal lag ein Baum auf der Fahrbahn. Diesen konnten die Jugendfeuerwehrmitglieder schnell mit Handsägen in Stücke schneiden und von der Fahrbahn räumen.

Ein gemeinsames Mittagessen mit anschließendem Aufräumen rundete den Berufsfeuerwehrtag ab.

Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Bockenau, der Rettungshundestaffel aus Bad Sobernheim, sowie bei allen anderen Helfern, die uns bei der Ausrichtung des diesjährigen Berufsfeuerwehrtags unterstützt und diesen möglich gemacht haben

Text und Bilder: Martin Beck, Jugendfeuerwehr Winterbach