Winterbach: Rubbeldibubbel – zu viel war der Hubbel

Datum: 30. März 2023 um 14:28 Uhr
Alarmierungsart: DME, FME, Sirene
Einsatzart: Hilfeleistungseinsatz H2 > Hilfeleistungseinsatz H2.03 (Fehlalarm)
Einsatzort: Wanderparkplatz Ellerspring (Gemarkung Winterbach)
Einsatzleiter: Gruppenführer Winterbach 42

• Einsatzgruppe DLZ: Einsatzgruppe DLZ mit MTF
  • Feuerwehr Bockenau: FW Bockenau HLF 10, FW Bockenau MTF, FW Bockenau TLF 24/50
  • Feuerwehr Spabrücken-Hergenfeld: FW Spabrücken MZF 3-TH
  • Feuerwehr Waldböckelheim: FW Waldböckelheim MZF 3-TH
  • Feuerwehr Winterbach: FW Winterbach KTLF
  • Wehrleitung VG Rüdesheim: FW VG Rüdesheim 90-3
Weitere Kräfte: Polizei Bad Kreuznach, Rettungsdienst

„Früher war alles besser!“ – eine Floskel, die auch Feuerwehrangehörige des Öfteren hören. Wenn man zurückblickt, kann man sagen: Vieles war anders und einfacher, auch die Ausstattung zur technischen Hilfeleistung nach Verkehrsunfällen. Eine Rettungsschere und ein Spreizer im Gerätewagen-Unfallhilfe auf VW LT 35 mit Ausbau der Firma Ziegler und behäbigen 75 PS bei der bis zum Jahr 1993 einzigen Stützpunktwehr in Rüdesheim mussten damals reichen, um das 172 Quadratkilometer große VG-Gebiet bei Unfällen abzudecken. Anfahrtszeiten von über einer halben Stunde waren je nach Einsatzort keine Seltenheit.

Heute sind wir deutlich weiter. Fünf moderne HLF 10 mit Akku-Rettungsgeräten, dazu drei Rüstfahrzeuge mit dem ganz großen Besteck, halten die notwendigen Hilfsfristen ein. Und die neue Fahrzeugtechnik leistet ihr übriges, um den Unfallopfern schnell zu helfen.

Doch die moderne Technik hat ihre Tücken. Zum Beispiel die Aufbauten der seinerzeit namhaften Feuerwehrfahrzeughersteller, die heute bei weitem nicht mehr das sind, was früher für Qualität „Made in Germany“ stand. Und Autos selbst haben mittlerweile viele Helfer, die in der Not für schnelle Hilfe sorgen sollen.

So wie heute Nachmittag. „Abfrage via E-Call-Center Magdeburg, kein Sprechkontakt, unklare Lage“ stand auf dem Display des digitalen Meldeempfängers. Das ließ Schlimmes erahnen. Als Unfallort war ein Waldweg im Bereich des Fernmeldeturms Ellerspring bei Winterbach angegeben. Die alarmierten Einsatzmittel eilten zum Einsatzort.

Der ersteintreffende RTW konnte schnell Entwarnung geben: Kein Unfall, keine Eingeklemmten, keine Verletzten. Lediglich ein Hubbel im Waldweg, der wohl vom Sicherheitssystem des Kleintransporters als Unfall wahrgenommen wurde. Einsatzabbruch für alle anrückenden Kräfte. Womit wir wieder beim „Besser“ wären: Besser so, als dass jemand zu Schaden kam. (rg)