Verpflichtungen, Beförderungen, Ehrenzeichen und Prager Schinken: Ehrenamtsabend im Ausrückebereich Wallhausen

In Norheim, Winterbach und Gutenberg feierte die Freiwillige Feuerwehr der VG Rüdesheim in den Jahren vor der Corona-Pandemie stimmungsvolle und ausgelassene Ehrenamtsabende, mit denen sich Bürgermeister Markus Lüttger und die Wehrleitung um Christian Vollmer bei den ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen für ihr alljährliches Engagement bedankten. Erstmals fiel dieser Ehrenamtsabend im gewohnten Stil im vergangenen Jahr aus. Dafür trafen sich die politisch Verantwortlichen und die Feuerwehrfrauen und -männer auf dem Gelände des DLZ in Rüdesheim, wo die Verpflichtungen, Beförderungen und Ehrungen im kleinen Rahmen durchgeführt wurden.

In diesem Jahr geht die Verwaltung um Bürgermeister Lüttger einen anderen Weg. Auf Wunsch der Mehrheit der Wehrführer werden in den Gerätehäusern der fünf Stützpunktfeuerwehren fünf Ehrenamtsabende der einzelnen Ausrückebereiche (ARB) durchgeführt. Ausrichter sind jeweils die Stützpunktwehren. Den Anfang machte am Freitagabend der ARB Wallhausen.

Bürgermeister Markus Lüttger, Wehrleiter Christian Vollmer und sein Stellvertreter Jörn Trautmann konnten 75 Aktive aus den Feuerwehren Wallhausen, Braunweiler, Dalberg, Gutenberg, Sommerloch und St. Katharinen sowie aus Hargesheim-Roxheim, die zum ARB Rüdesheim gehört, aber aufgrund des Martinsumzuges nicht am dortigen Ehrenamtsabend teilnehmen kann, begrüßen. Auch Heinz-Martin Schwerbel, erster Beigeordneter der VG Rüdesheim, Tanja Reintsch, gute Feuerwehrseele vom Hauptamt der VG-Verwaltung, Landrätin Bettina Dickes und der stellvertretende Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Holger Schmidt sowie einige Ortsbürgermeister waren nach Wallhausen gekommen.

In ihren kurzen Ansprachen erinnerten Bürgermeister Lüttger und Landrätin Dickes an die Einsätze an der Ahr oder am Rotenfels, bei schweren Unfällen oder bei Bränden und dankten den 624 ehrenamtlichen aktiven Einsatzkräften für ihren großartigen Einsatz. Einen besonderen Dank richtete Bürgermeister Lüttger an die Familien der Feuerwehrangehörigen, ohne die der Feuerwehrdienst kaum möglich sei.

Hauptpersonen waren an diesem Abend rund 20 Feuerwehrkameradinnen und -kameraden, die für den Feuerwehrdienst verpflichtet wurden, eine Beförderung erhielten oder mit einer Ehrung für langjährigen Feuerwehrdienst ausgezeichnet wurden.

Für den aktiven Feuerwehrdienst verpflichtete Markus Lüttger die Kameradin Georgina Kiesel (Gutenberg) sowie die Kameraden Niclas Becker, Florian Lawall und René Schmitt (alle Braunweiler), Christoph Balzer, Mike Bösand, Andrea Norman, Daniel Roth und Marius Roth (alle St. Katharinen) und Luis Blum und Jacob Thiede (Hargesheim-Roxheim).

Zum Feuerwehrmann wurde René Schmitt aus Braunweiler befördert und Alexander Pertler aus Hargesheim Roxheim erhielt aus den Händen des Bürgermeisters die Beförderungsurkunde zum Oberfeuerwehrmann. Konrad Dilly und Helmut Heth aus St. Katharinen sind nun Löschmeister und Harald Kiltz aus Gutenberg trägt künftig den Dienstgrad des Hauptlöschmeisters.

Seit mehr als 15 Jahren gehören Johannes Grünewald und Alexander Puth der Feuerwehr Wallhausen und Marco Schmitt der Feuerwehr Braunweiler an. Hierfür wurden die drei Jubilare mit dem bronzenen Feuerwehrehrenzeichen ausgezeichnet. Für ihre 25-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr verlieh Landrätin Dickes das silberne Feuerwehrehrenzeichen an Jürgen Fritz aus Hargesheim-Roxheim und Harald Kiltz aus Gutenberg. Bereits seit 35 Jahren engagiert sich Thomas Niebuhr aus St. Katharinen in der Feuerwehr und wurde als Dank und Anerkennung mit dem goldenen Feuerwehrehrenzeichen ausgezeichnet.

Jens Gellweiler ist seit 11 Jahren Wehrführer der Stützpunktfeuerwehr Wallhausen, Markus Goltz steht der Einheit Braunweiler seit 10 Jahren vor und Christoph Krieg aus Dalberg und Joachim Petry aus Hargesheim-Roxheim führen ihre Einheiten bereits seit 13 Jahren. Hierfür wurde ihnen als Dank für die geleistete Arbeit das silberne Feuerwehrehrenzeichen am Bande verliehen.

Im Anschluss an den offiziellen Teil lud die Verbandsgemeinde die Aktiven zu einem kleinen Imbiss und einen Umtrunk ein. Bei leckerem Prager Schinken und guten Gesprächen klang der Abend gemütlich aus.

Text und Bilder: Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Freiw. Feuerwehr VG Rüdesheim