Unüberwindbare Brücken endlich überwunden: Spatenstich am Pilotprojekt „Gemeinsames Feuerwehrhaus Hargesheim-Roxheim“

Man könnte es als ein gutes Omen deuten, dass endlich das gelingt, was seit zwei Jahrzenten bereits probiert und herbeigesehnt wurde: pünktlich zum Beginn des Spatenstichs am neuen, gemeinsamen Feuerwehrgerätehaus für die Feuerwehren Hargesheim und Roxheim hatte Petrus ein Nachsehen und schloss seine Schleusen.

Zum feierlichen Baubeginn auf dem Grundstück an der Schnittstelle der Gemeinden Roxheim und Hargesheim begrüßte Bürgermeister Markus Lüttger am Dienstagvormittag zu allererst die beiden Wehrführer Joachim Petry aus Hargesheim und Roland Bicking aus Roxheim sowie Michael Krieg von der Führungsstaffel der VG Rüdesheim. Denn es sind diese drei Einheiten, die ab dem Spätjahr 2018 das Gerätehaus nutzen werden. Zum Spatenstich konnte Markus Lüttger auch den ersten Beigeordneten der VG Rüdesheim, Michael Schaller, den stellvertretenden VG-Wehrleiter Rouven Ginz, den Ortsbeigeordneten Dietrich Braun aus Roxheim, Architekt Heiko Zeltsmann mit Gattin, Bauleiter Schaus von der ausführenden Baufirma, Mitglieder des VG-Rates, der Wehr aus Roxheim sowie der Führungsstaffel und die Presse begrüßen.

Der Bürgermeister freute sich, dass das gemeinsame Gerätehaus für die beiden Wehren endlich Fahrt aufnehme. Lüttger betonte, dass nicht die personelle Situation den Ausschlag für den Neubau gegeben hat. Denn beide Wehren sind mit jeweils rund 20 Einsatzkräften gut aufgestellt. Vielmehr waren es in Roxheim die widrigen und engen Bedingungen im aktuellen Feuerwehrhaus, die eine Veränderung zwingend notwendig machten. Durch die seit Jahren gelebte Zusammenarbeit im Bereich der Jugendfeuerwehr bot sich ein Neubau für beide Gemeinden an. Der ursprüngliche Plan, auch die Bauhöfe der beiden Ortschaften in den Bau zu integrieren, konnte leider nicht umgesetzt werden. Der Bau sei trotzdem wegweisend, denn so könne die Sicherheit der rund 5.500 Einwohner in beiden Orten wesentlich verbessert werden.

Das neue Gerätehaus wird neben den beiden Einheiten künftig auch die Führungsstaffel der VG-Feuerwehr beheimaten. Dafür stehen insgesamt drei Stellplätze sowie Lagermöglichkeiten und Sozialräume zur Verfügung. Das in massiver Bauweise errichtete Gebäude mit 386 Quadratmetern Nutzfläche wird in eingeschossiger Bauweise mit Pultdach auf einem 1.700 Quadratmeter großen Grundstück mit einer Zu- und einer Abfahrt erstellt. Die geschätzten Baukosten von 970.000,- Euro werden vom Land Rheinland-Pfalz mit einem Zuschuss von 167.000,- Euro gefördert. Hier hofft der Bürgermeister nach einem Gespräch mit Innenminister Roger Lewentz noch auf eine Erhöhung des Zuschusses. Die beiden Wehren und die Führungsstaffel werden zudem Eigenleistungen bei den Malerarbeiten, der Bepflanzung, Baureinigung, Einrichtung und beim Umzug erbringen.

Ortsbeigeordneter Dietrich Braun aus Roxheim erinnerte an den langen, steinigen Weg zum gemeinsamen Gerätehaus. Denn bereits Lüttgers Vorgänger Wolfgang Ginz hatte die Idee aufgegriffen. Persönliche Befindlichkeiten, das fehlende Grundstück und Quertreiber hätten das Projekt aber immer wieder verhindert. Nun seien die schier unüberwindbar erscheinenden Brücken überwunden worden. Braun dankte Roland Bicking, der mit der Gründung der Jugendfeuerwehr Hargesheim-Roxheim vor Jahren den Grundstein für die Zusammenarbeit gelegt habe. Der Beigeordnete betonte auch die Einsatzbereitschaft, die durch die fünf Gemeindearbeiter in den beiden Gemeinden gerade tagsüber eine wichtige Unterstützung findet – ein Umstand, den sich die Wehrleitung der VG-Feuerwehr in allen Gemeinden der Verbandsgemeinde Rüdesheim wünscht!

Mit dem gemeinsamen Spatenstich, der aufgrund des Schotters von den Anwesenden fachmännisch mit Rundschippen vollzogen wurde, begannen offiziell die Bauarbeiten für das Vorzeigeprojekt „Gemeinsames Feuerwehrgerätehaus“.

Text: Rouven Ginz, stellvertretender Wehrleiter

Bilder: Feuerwehr VG Rüdesheim