Unratbrand in Braunweiler

Eine gemeldete unklare Rauchentwicklung in Braunweiler stellte sich am Freitagabend gegen halb zehn als Abbrand von Unrat und Grünschnitt heraus.

Anwohner meldeten der Leitstelle eine starke Rauchentwicklung im Bereich des Bolzplatzes. Bei Eintreffen des ersten stellvertretenden Wehrleiters in der Ortslage Braunweiler konnte die Rauchentwicklung ab dem Ortseingang von Sankt Katharinen kommend bestätigt werden. An der Einsatzstelle in der Verlängerung der Lindenstraße schwelte ein rund vier Kubikmeter großer Haufen mit Grünschnitt und Unrat unter starker Rauchentwicklung vor sich hin.

Mit dem Schnellangriff des kurz darauf angerückten TSF-W der Einheit Braunweiler wurde der Unrathaufen mit rund 2.500 Litern Wasser abgelöscht. Die Wasserversorgung wurde über einen Hydranten in nächster Nähe hergestellt und die Einsatzstelle mit einem Lichtmast ausgeleuchtet. Kräfte der FEZ brachten zusätzliche Dunghaken zum Auseinanderziehen des Brandgutes zur Einsatzstelle.

Eine Streife der Polizei Bad Kreuznach war vor Ort und nahm den Vorgang auf. Nach einer Stunde war der Einsatz beendet.

Einsatznummer: 148/2017
Einsatzort: Braunweiler, Lindenstraße
Datum: 29.09.2017
Alarmstufe: Brand 1
Einsatzdauer: 1 Std. 02 Min.
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger und Sirene
Einsatzleiter: Gruppenführer Braunweiler