Tierrettung bei Niederhausen: Pferd stürzt in Graben

Ein Pferd stürzte am Dienstagabend während eines Ausritts in der Gemarkung Niederhausen in einen rund zwei Meter tiefen Graben. Die Reiterin und der Vierbeiner blieben bei dem Malheur glücklicherweise unverletzt, allerdings konnte sich das Pferd nicht mehr alleine aus dem Graben befreien.

Die telefonisch alarmierte Feuerwehr aus Niederhausen/Nahe rückte kurzerhand mit acht Mann an. Mit Spaten und Schaufeln trugen die Einsatzkräfte unter Einsatzleitung des stellvertretenden Wehrführers Andreas Engels das Erdreich stufenförmig ab und errichteten so eine Treppe. Anschließend legten sie dem Tier eine Schlinge an und unterstützten das Pferd beim Hinaufsteigen auf den befestigten Weg. Nach einer knappen Stunde hatten das Pferd und die glückliche Reiterin wieder festen Boden unter den Hufen und Füßen.

Einsatznummer: 102/2017
Einsatzort: Niederhausen/Nahe, Gemarkung
Datum: 11.07.2017
Alarmstufen: Technische Hilfe 1
Einsatzdauer: 1 Std. 05 Min.
Alarmierungsart: Telefon
Einsatzleiter: Wehrführer-Stellvertreter Niederhausen