Stützpunktfeuerwehr Spabrücken trainiert Einsatz bei Kellerbrand

Ein markerschütternder Ton aus den Funkmeldeempfängern holt die Feuerwehrleute aus Spabrücken abrupt aus ihrem Alltag heraus. „ACHTUNG! ACHTUNG! Hier ist die Leitstelle Kreuznach mit Einsatz für die alarmierten Kräfte! Kellerbrand mit Menschenrettung! Leitstelle Ende!“. Im Einsatzfall muss es nun schnell gehen, denn bei der Menschenrettung zählt jede Minute.

Die fiktive Alarmmeldung war der Startschuss zur Objektübung der Stützpunktfeuerwehr Spabrücken am vergangenen Dienstag. Die angenommene Lage, die Dirk Biedenbender für seine Kameradinnen und Kameraden vorbereitet hatte, stellte sich wie folgt dar:

In einem Wohnhaus war es im Keller zu einem Brand gekommen. Ein Bewohner konnte die verrauchten Räume im Untergeschoss nicht mehr aus eigener Kraft verlassen. Starke Rauchentwicklung aus einem Kellerfenster deutete den anrückenden Kräften den Weg.

Bereits auf der Anfahrt hatte sich der Angriffstrupp des Tanklöschfahrzeugs mit umluftunabhängigen Atemschutzgräten ausgerüstet, um nach Eintreffen an der Einsatzstelle und Erkundung der Lage durch Einsatzleiter Heiko Zuck umgehend zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in das Gebäude vorzudringen. Der Sicherheitstrupp rüstete sich ebenfalls sofort mit Atemschutzgeräten aus.

Bevor der Angriffstrupp aber in die Brandräume eindringen konnten, mussten er sich über die Kellertür gewaltsam Zugang verschaffen. Mit dem Halligantool war die Tür rasch aufgehebelt, sodass die beiden Feuerwehrleute, ausgerüstet mit Wärmebildkamera und Strahlrohr, mit der Menschenrettung beginnen konnten. Ein zweiter Trupp rückte sogleich in den Keller nach, um schnell und gezielt nach der vermissten Person suchen zu können.

Während der Übung wurde ein Atemschutznotfall simuliert, bei dem ein verletzter Atemschutzgeräteträger aus dem Gebäude mit der Schleifkorbtrage gerettet werden musste.

Im Anschluss an die schweißtreibende Übung lud Dirk Biedenbender die Teilnehmer zum Grillen im heimischen Garten ein. Bei dieser Gelegenheit besprachen die Aktiven die durchgeführten Maßnahmen. Wehrführer Heiko Zuck bedankte sich bei Dirk Biedenbender herzlich für die gute Vorbereitung der Ausbildungseinheit und die Einladung zum Grillenabend.

Text: Rouven Ginz, stell. Wehrleiter

Bilder: FW Spabrücken