Spende eines halbautomatischen Defibrillators an die Feuerwehr Rüdesheim kann aktiv Leben retten

Bild der Übergabe, v.l.n.r.: 2. Vorsitzender des Fördervereins Oliver Kien, 1. Vorsitzender Michael Ginz, Wehrführer und Geschäftsführer Martin Barth, Geschäftsführer Udo Förster und Wehrführer-Stellvertreter Rouven Ginz

Die Bürger rund um Rüdesheim können sich künftig noch ein Stück sicherer fühlen. Dank der großzügigen Spende der Firma MeinSaniHaus Rehatechnik GmbH aus Bad Kreuznach konnte die Ausrüstung zur Menschenrettung und Brandbekämpfung der Rüdesheimer Stützpunktfeuerwehr um einen halbautomatischen, externen Defibrillator, kurz AED, sinnvoll ergänzt werden.

Die Idee zur Beschaffung des AED reifte bei Wehrführer Martin Barth und seinem Stellvertreter Rouven Ginz aufgrund der Erfahrungen bei Einsätzen der letzten Jahre. Mehrfach wurde die Wehr bei Reanimationen tätig. Teilweise unterstützten die Kameradinnen und Kameraden dabei den Rettungsdienst, in einigen Fällen führten die Aktiven die sogenannte „Laienreanimation“ aber auch vor Eintreffen des Rettungsdienstes eigenständig durch.

Da aber die Überlebenschance eines Patienten mit Herz-Kreislauf-Stillstand ohne eine zeitnahe Frühdefibrillation um rund 10 % pro verstrichener Minute sinkt, bietet der AED die Möglichkeit, das therapiefreie Intervall bis zur Versorgung des Patienten durch Notarzt und Rettungsdienst zu verkürzen. Nicht umsonst finden sich immer mehr AED in oder in der Nähe öffentlicher Gebäude oder in öffentlichen Verkehrsmitteln.

Mit der Spende können Leben aktiv gerettet werden

„Unser oberstes Ziel ist es, Menschenleben zu retten. Und das können wir mit einem automatischen Defibrillator aktiv tun.“, erläutert Martin Barth, Wehrführer in Rüdesheim und einer der Geschäftsführer von MeinSaniHaus Rehatechnik GmbH, bei der Übergabe des Defibrillators. „Daher habe ich innerhalb unserer Geschäftsführung den Vorschlag unterbreitet, dass unsere Firma der Feuerwehreinheit Rüdesheim einen AED spendet. Mein Geschäftsführerkollege Udo Förster war von der Idee und auch von der Notwendigkeit eines solchen medizinischen Hilfsmittels überzeugt und hat direkt zugestimmt.“

Michael Ginz und Oliver Kien, die beiden Vorsitzenden des Rüdesheimer Feuerwehr-Fördervereins, dankten den Geschäftsführern Udo Förster und Martin Barth für die herausragende Spende. „Dank dieser Investition können sich die Bürger rund um Rüdesheim noch ein Stück sicherer fühlen. Wir freuen uns, dass unsere Wehr eine so großartige materielle und finanzielle Unterstützung erfährt“, so Michael Ginz.

In den beiden vergangenen Ausbildungsdiensten machten sich die 40 Aktiven mit der Handhabung des AED vertraut und bekamen dabei eine professionelle Einweisung von Felix Görich und Christopher Beck, selbst Feuerwehrangehöriger in Rüdesheim. Die beiden erfahrenen Rettungsdienstmitarbeiter des Malteser Hilfsdienstes Bad Kreuznach hatten für die theoretische und praktische Unterweisung mehrere Reanimationspuppen und Übungs-AED der Malteser mitgebracht, an denen die Feuerwehrleute die Bedienung des neuen Einsatzmittels lernten. Wehrführer Martin Barth dankte den beiden Ausbildern für die Einweisung in das Gerät.

Der Defibrillator wurde auf dem LF 16/12, dem Erstangriffsfahrzeug der Wehr, verladen und steht nun für hoffentlich selten eintretende Notfalleinsätze zur Verfügung.

Text: Rouven Ginz, stellvertretender Wehrleiter VG Rüdesheim/Wehrführer-Stellvertreter Feuerwehreinheit Rüdesheim Bilder: Feuerwehr Rüdesheim