Objektübung: Feuerwehren aus Wallhausen und Hargesheim üben gemeinsam

„Gebäudebrand mit Menschenrettung!“ – so lautete die Alarmierung für die Stützpunktfeuerwehr Wallhausen zur gemeinsamen Objektübung mit der Feuerwehreinheit Hargesheim am vergangenen Dienstagabend.

Bei Eintreffen des Löschgruppenfahrzeuges am Übungsobjekt in der Kirchgasse im eng bebauten Ortskern von Wallhausen stellte der Gruppenführer Christian Knichel einen Gebäudebrand in voller Ausdehnung fest. Nach der Lageerkundung und Personenbefragung wurden 5 Personen, darunter 2 Kinder, in dem Gebäude vermisst.

Sofort wurden zwei PA-Trupps mittels C-Rohren und Wärmebildkamera in das Erdgeschoss und in das erste Obergeschoss zur Menschenrettung geschickt.

Eine direkte Nachalarmierung weiterer Feuerwehreinheiten sowie eines Zugführers wurde veranlasst. Nach Eintreffen des Zugführers Thomas Thilmann übernahm dieser die Einsatzleitung und es wurden 2 weitere PA Trupps der Einheit Hargesheim zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in den Keller des Gebäude geschickt.

Die weiteren Kräfte leuchteten währenddessen die Einsatzstelle aus, sperrten ab und schafften einen zweiten Rettungsweg mittels einer Steckleiter.

Nach Absprache mit den eingesetzten Angriffstrupps wurden Abluftöffnungen geschaffen und das Haus mittels eines Hochdrucklüfters entraucht.

Innerhalb kurzer Zeit konnten die ersten Personen aus dem Gebäude gebracht werden. Nach rund 60 Minuten konnte der Übungseinsatz erfolgreich beendet werden. Alle vermissten konnten gefunden und an den Rettungsdienst übergeben werden.

Text: Thomas Thilmann, stellvertreter Wehrführer FW Wallhausen

Fotos: Feuerwehr Wallhausen