Lothar Dönnhoff aus Boos/Nahe engagiert sich seit über 45 Jahren in der Feuerwehr

Mit ihrem Tag der offenen Tür am ersten Sonntag im November pflegt die freiwillige Feuerwehr in Boos an der Nahe eine lange Tradition. Nach dem letzten Tag der offenen Tür im Jahr 2018 lud die Mannschaft um ihren engagierten Wehrführer Rüdiger Franzmann und seinen Stellvertreter Martin Faier die Bevölkerung gemeinsam mit ihrem Förderverein nun wieder ins Feuerwehrgerätehaus ein, um ein paar gemütliche Stunden bei der Feuerwehr zu verbringen.

Vor dem Mittagessen standen einige Personalien auf dem offiziellen Programm. Hierzu waren Bürgermeister Markus Lüttger, Feuerwehrmann und Ortsbürgermeister Sascha Wickert und Wehrleiter Christian Vollmer ins Feuerwehrhaus in der Römerstraße gekommen, um zusammen eine Verpflichtung, Beförderungen und Ehrungen von aktiven Feuerwehrkameraden vorzunehmen.

Mit Björn Effgen konnte ein neues Mitglied in der Booser Wehr begrüßt werden. In der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Kirchberg war der Feuerwehrmann seit 2001 aktiv und trat nach seinem Umzug nach Boos in diesem Jahr in die Booser Wehr ein. Markus Lüttger beförderte Björn Effgen gleichzeitig zum Oberfeuerwehrmann.

Nach erfolgreich absolvierter Grundausbildung wurden auch Noah Franzmann, Maximilian Herter, Philipp Hoseus und Maximilian Saueressig zu Oberfeuerwehrmännern befördert.

Eberhard Dieges ist seit 29 Jahren in der Feuerwehr Boos aktiv und war bei vielen Einsätzen der örtlichen Wehr dabei. Bürgermeister Markus Lüttger beförderte Eberhard Dieges zum Löschmeister. Für Martin Faier hatte der Bürgermeister die Beförderungsurkunde zum Brandmeister mitgebracht.

Bereits im vergangen Jahr jährte sich die Mitgliedschaft von Marvin Weyrich in der Feuerwehr zum 15. Male. Hierfür erhielt er nun vom Bürgermeister mit einem herzlichen Dankeschön das bronzene Ehrenzeichen.

Für eine ganz besondere Ehrung war Landrätin Bettina Dickes am Nachmittag nach Boos gekommen. Für seine mehr als 45-jährige aktive und pflichttreue Mitgliedschaft in der Feuerwehr zeichnete sie Lothar Dönnhoff mit dem goldenen Feuerwehrehrenzeichen aus und dankte ihm für sein langjähriges Engagement in der Booser Feuerwehr.

Allen geehrten und beförderten Kameraden sagen wir: Herzlichen Glückwunsch!

Am Nachmittag lud die Feuerwehr zu Kaffee und Kuchen ein und ließ den Tag der offenen Tür gemütlich ausklingen.

Text und Bildquelle: Freiw. Feuerwehr VG Rüdesheim – Fachbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit