Gummibärchen und Eis versüßen das Verbandsgemeinde-Jugendfeuerwehrzeltlager in Norheim

VG-Zeltlager in Norheim

Einer kleinen Zeltlagerstadt gleicht seit Mittwochnachmittag das Gelände rund um die Rotenfelshalle in Norheim. Bis Samstag verbringen 32 Jugendfeuerwehrmitglieder und 22 Betreuer aus sechs Jugendfeuerwehren einen Teil der Sommerferien mit Spielen, Beachfussball und besuchen den Schmittenstollen und das Wasserkraftwerk am Stausee in Niederhausen.

Bei der feierlichen Eröffnung am Mittwochabend begrüßte der stellvertretende Wehrleiter Jörn Trautmann die Jugendfeuerwehrleute und zahlreiche Ehrengäste, darunter Landrätin Bettina Dickes, den ersten Beigeordneten der VG Rüdesheim, Heinz-Martin Schwerbel, und den Beigeordneten der Ortsgemeinde Norheim, Uwe Sax.

Wehrleiter Christian Vollmer war ebenso nach Norheim gekommen wie Kreisjugendwart André Weber, Kreisfeuerwehrinspekteur-Stellvertreter Frank Schlarb und der ehemalige Kreisfeuerwehrinspekteur Werner Eierdanz.

Bettina Dickes, Heinz-Martin Schwerbel und Uwe Sax wünschten den Jugendlichen aufregende Tage in Norheim und dankten den Jugendwarten für ihre wertvolle Nachwuchsarbeit in den Wehren. Heinz-Martin Schwerbel brachte 200,- Euro mit, die in Eis für alle investiert werden und Uwe Sax hatte Gummibärchen dabei. Dank der Ortsgemeinde Rüdesheim erhalten die Jugendlichen freien Eintritt ins Freibad Rüdesheim. Für die Verpflegung zeichnet das DRK Bad Kreuznach unter der Führung von Thilo Hahn verantwortlich und sorgt dafür, dass die hungrigen Mäuler satt werden.

Wehrleiter-Stellvertreter Jörn Trautmann dankte der Feuerwehr Norheim und ihrem Förderverein unter der Federführung von Jugendwart Markus Maurer herzlich für die Organisation, Ausrichtung und Durchführung des VG-Zeltlagers.

Ein weiterer Bericht folgt.

Text: Rouven Ginz, Wehrleiter-Stellvertreter
Bilder: Feuerwehr VG Rüdesheim