Grundausbildung Teil 2 in Waldböckelheim

Zum vierten Mal in diesem Jahr trafen sich 20 angehende Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner am letzten Samstag im November im Feuerwehrgerätehaus Waldböckelheim zur Grundausbildung Teil 2. Diese Ausbildung auf der Ebene der Verbandsgemeinde ist Bestandteil der Truppmann-Ausbildung und soll die jungen Feuerwehrleute oder Quereinsteiger auf ihre künftigen Einsätze vorbereiten. Weitere Übungen in der eigenen Feuerwehreinheit vervollständigen die Ausbildung.

„Retten und Selbstretten“ stand dieses Mal auf dem Dienstplan. Ausbildungsleiter Jörn Trautmann freute sich, neben den Kameradinnen und Kameraden auch die Ausbilder Swen Trierweiler und Mathias Schling von der Facheinheit „Einfache Rettung aus Höhen und Tiefen“ (ERHT) der VG Rüdesheim sowie Armin Haupt von der ERHT der VG Bad Kreuznach begrüßen zu können.

Zu den Ausbildungsinhalten gehörten unter anderem das Sichern und Rückhalten, die Vorstellung der Schleifkorbtrage und der Rolltrage und die Rettung einer verletzten Person über die schiefe Ebene.

Die Verpflegung der Ausbilder und Teilnehmer übernahmen die Aktiven der Feuerwehreinheit Waldböckelheim.

Text: Rouven Ginz, stellvertretender Wehrleiter/Pressesprecher

Bilder: Feuerwehr VG Rüdesheim