Grundausbildung Teil 2 in Waldböckelheim

Retten und Selbstretten sind zwei Begriffe, deren praktische Anwendung für einen Feuerwehrangehörigen zum absoluten Muss der Basics des Feuerwehrhandwerks gehören. Genau dieses Wissen vermittelten die Ausbilder Rüdiger Franzmann, Swen Trierweiler und Ralf Weyrich am gestrigen Samstag beim vierten und letzten Block der Grundausbildung Teil 2 im Waldböckelheimer Gerätehaus in diesem Jahr.

24 angehende Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner aus der VG Rüdesheim lernten in den Grundlagen der Knotenkunde die verschiedenen Knotenarten und deren Verwendungszwecke kennen. Für welche Einsatzzwecke das Spineboard und die Schleifkorbtrage geeignet sind und wie die beiden Einsatzmittel zum Transport von Patienten eingesetzt werden, stand ebenso auf dem umfangreichen Ausbildungsplan wie das „Halten und Rückhalten“ nach FwDV 1/1.

Die Rettung einer Person über die schiefe Ebene zeigten die Ausbilder mit dem Equipment des Tragkraftspritzenfahrzeugs der Feuerwehreinheit Boos. Ziel dieser Übung war es zu zeigen, dass jede Ortswehr in der Lage ist, einen solchen Einsatz abzuarbeiten. Ergänzende Einsatzmittel bringen im Realfall die in der VG Rüdesheim stationierten Rüstfahrzeuge zur Einsatzstelle.

Die Verpflegung der Ausbilder und Teilnehmer übernahmen die Aktiven der Feuerwehreinheit Waldböckelheim.

Text: Rouven Ginz, stellvertretender Wehrleiter

Bilder: Swen Trierweiler