Grundausbildung Teil 2 in Spabrücken

Für 21 angehende Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner unserer Verbandsgemeinde startete der gestrige Samstag mit der Grundausbildung Teil 2. Am VG-Ausbildungsstandort in Spabrücken hatten Ausbildungsleiter Heiko Zuck und sein Team drei Stationen vorbereitet, an denen die Teilnehmenden aus- und fortgebildet wurden.

Den Aufbau und die Durchführung eines Löschangriffs mit Schaum erläuterten Dirk Zimmermann und Felix Sander und stellten die Schaumarten Leicht-, Mittel- und Schwerschaum sowie die dafür erforderlichen Geräte und deren Funktionsweisen vor. In der Praxis konnte das Erlernte umgesetzt werden. Dabei kam auch das neue HLF 10 der Feuerwehr Spabrücken zum Einsatz.

„Einheiten im Löscheinsatz“ nach Feuerwehrdienstvorschrift FwDV 3 mit Aufbau eines Löschangriffs und der Herstellung einer Wasserversorgung aus offenem Gewässer trainierten die Probanden unter der Anleitung von Ausbilder Peter Jörg.

Die umfangreichen Einsatzmöglichkeiten von tragbaren Leitern hatte die dritte Station als Ausbildungsinhalt. Ob zur Menschenrettung aus dem zweiten oder dritten Obergeschoss, als Auffangbehälter, Ölsperre, Rettungsbühne, schiefe Ebene oder einfach nur als Aufstiegshilfe aus dem Graben bei Unfällen – tragbare  Leitern sind aus dem Feueralltag nicht mehr wegzudenken. Wie die Steckleiter eingesetzt werden kann, zeigten Oliver Sonnet und Heiko Zuck und gingen dabei auch auf die Unfallverhütungsvorschriften ein – damit im Einsatzfall alles richtig funktioniert.

Verhungert und verdurstet ist bei der Feuerwehr in Spabrücken noch niemand. Für die Verpflegung der Lehrgangsteilnehmer sorgten in gewohnt hervorragender Weise Yvonne Zuck und BiBo alias Dirk Biedenbender.

Heiko Zuck dankte zum Ende des lehrreichen Tages allen Helfern und Teilnehmern, denen die Ausbildung viel Spaß gemacht hat.

Text: Rouven Ginz, Pressesprecher Freiwillige Feuerwehr VG Rüdesheim

Bilder: Feuerwehr Spabrücken