Winterbach: Kaminbrand geht glimpflich aus

Einsatzort: Winterbach, Auf der Heide
Einsatzleiter: Wehrführer-Stellvertreter Winterbach

• Feuerwehr Allenfeld: FW Allenfeld TSF
  • Feuerwehr Bockenau: FW Bockenau HLF 10, FW Bockenau MTF, FW Bockenau TLF 24/50
  • Feuerwehr Winterbach: FW Winterbach KTLF, FW Winterbach MTF
Weitere Kräfte: Rettungsdienst, Schornsteinfeger

„ Kaminbrand, Außenkamin glüht, Wohnraum verraucht!“ lautete die Alarmmeldung, mit der die Feuerwehren aus Winterbach, Allenfeld und Bockenau am Samstagabend in die Winterbacher Ortslage alarmiert wurden.

Einsatzleiter Martin Beck konnte nach der Erkundung vor Ort rasche Entwarnung geben. Der Kamin glühte nicht mehr und auch die Räume waren rauchfrei. Mit einer Wärmebildkamera kontrollierten die Bockenauer Kameraden das Kaminrohr und die umgebenden Wände, glücklicherweise ohne Befund. Der hinzugezogene Schornsteinfeger reinigte den Kamin nochmal durch, bevor der Einsatz beendet werden konnte. Der ebenfalls alarmierte Rettungswagen musste nicht zum Einsatz kommen, es wurde niemand verletzt.