Wiesenfläche brennt in Waldböckelheim auf 200 Quadratmetern ab

Einsatzort: Waldböckelheim, Im Raul
Einsatzleiter: Wehrleiter VG Rüdesheim

• Feuerwehr Bockenau: FW Bockenau TLF 24/50
  • Feuerwehr Waldböckelheim: FW Waldböckelheim HLF 10, FW Waldböckelheim MTF, FW Waldböckelheim TLF 16/45
  • WL VG Rüdesheim KdoW
Weitere Kräfte: Polizei Bad Kreuznach

Ein weiterer Flächenbrand beschäftigte am Sonntagnachmittag die Freiwillige Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rüdesheim. Um 15:23 Uhr alarmierte die Leitstelle Bad Kreuznach die Feuerwehr Waldböckelheim, das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Bockenau und die Wehrleitung mit der Führungsunterstützung zu einem größeren Flächenbrand oberhalb der Straße „Im Raul“ in Waldböckelheim. Nach längerer Erkundung stellte sich heraus, dass eine Wiese hinter dem Gelände des Schulsportplatzes auf rund 200 Quadratmetern in Brand geraten war. Anwohner hatten vor Eintreffen der Feuerwehr bereits mit einem Gartenschlauch erste Löschmaßnahmen eingeleitet.

Da eine direkte Anfahrt zur Einsatzstelle mit den Feuerwehrfahrzeugen nicht möglich war, musste eine gut 200 Meter lange Schlauchleitung vom letzten Hydranten des Ortsnetzes über das unwegsame Gelände aufgebaut werden, was für die Feuerwehrleute bei 36 Grad im Schatten eine schweißtreibende Beschäftigung war. Der Brand wurde anschließend mit zwei C-Rohren gelöscht und die Umgebung großzügig gewässert.

Auch hier war die frühzeitige Alarmierung der Feuerwehr erneut sehr hilfreich, um eine Brandausbreitung zu verhindern. Nach einer guten Stunde war der Einsatz beendet.