Waldböckelheim: Nächtliche Personensuche bei Leo’s Ruh

Datum: 25. Oktober 2023 um 23:04 Uhr
Alarmierungsart: DME, FME, Sirene
Einsatzart: Sondereinsatz S1 (Fehlalarm)
Einsatzort: Waldböckelheim, Gemarkung
Einsatzleiter: Wehrleiter-Stellvertreter 2 VG Rüdesheim

• Feuerwehr Niederhausen: FW Niederhausen MZF 1
  • Feuerwehr Waldböckelheim: FW Waldböckelheim HLF 10, FW Waldböckelheim MTF, FW Waldböckelheim MZF 3-TH
  • Führungsstaffel VG Rüdesheim: FüSt VG Rüdesheim ELW 1
  • Wehrleitung VG Rüdesheim: FW VG Rüdesheim 90-3
Weitere Kräfte: Brand- und Katastrophenschutzinspektion Landkreis Bad Kreuznach, Drohnenstaffel VG Bad Kreuznach, Polizei Bad Kreuznach

Retten-Löschen-Bergen-Schützen! Für was die Feuerwehr mittlerweile alles (in Wirklichkeit nicht) benötigt wird.

Die Polizei Rheinland-Pfalz forderte am späten Mittwochabend die Feuerwehr zu einer Personensuche in den Waldböckelheimer Wald rund um Leo’s Ruh an. Nach einer häuslichen Unstimmigkeit hatte sich der Zeitgenosse mit seinem Kampfhund aus dem Staub gemacht. Angehörige machten sich Gedanken und alarmierten die Polizei.

Einsatzleiter Jörn Trautmann, dem BKI Werner Hofmann beratend zur Seite stand, ging für seine Aktiven aufgrund des mitgeführten Kampfhundes kein Risiko ein und ließ den Bereich nur mit Fahrzeugen absuchen. Hierzu kam auch das nachalarmierte geländegängige MZF der Feuerwehr Niederhausen sowie die im Erstalarm angeforderte Drohnenstaffel des Landkreises zum Einsatz. Die Suche verlief ergebnislos. Da eine erweiterte Suche mit einem Hubschrauber der Polizei nicht erfolgte, wurde der Einsatz der Feuerwehr, die mit den Einheiten Waldböckelheim und Niederhausen, der FEZ Rüdesheim, der Führungsstaffel aus Hargesheim-Roxheim und der Drohnenstaffel aus Fei-Laubersheim ausrückte, nach einer Stunde beendet. Vielen Dank an alle Feuerwehrangehörigen für ihr ehrenamtliches Engagement!