Waldböckelheim: Drei Verletzte bei Unfall zwischen Sattelzug und zwei Fahrzeugen – niemand eingeklemmt

Datum: 21. August 2023 um 16:46 Uhr
Alarmierungsart: DME, FME, Sirene
Einsatzart: Hilfeleistungseinsatz H2 > Hilfeleistungseinsatz H2.03
Einsatzort: L 108 Bockenau-Waldböckelheim
Einsatzleiter: Wehrführer-Stellvertreter Waldböckelheim

• Feuerwehr Bockenau: FW Bockenau HLF 10
  • Feuerwehr Burgsponheim: FW Burgsponheim KLF
  • Feuerwehr Oberstreit: FW Oberstreit TSF-W
  • Feuerwehr Rüdesheim: FW Rüdesheim HLF 10, FW Rüdesheim MTF 1
  • Feuerwehr Waldböckelheim: FW Waldböckelheim HLF 10, FW Waldböckelheim MTF, FW Waldböckelheim MZF 3-TH
  • Wehrleitung VG Rüdesheim: FW VG Rüdesheim 90-3
Weitere Kräfte: Abschleppdienst, Polizei Bad Kreuznach, Rettungsdienst

Schwerer Verkehrsunfall am Montagnachmittag auf der Landesstraße 108 zwischen Waldböckelheim und Bockenau: Gegen 16:40 Uhr kollidierten in Höhe des Forsthauses Leos Ruh ein Sattelzug und zwei Personenwagen. Aufgrund der Notrufmeldungen war von eingeklemmten und verletzten Fahrzeuginsassen auszugehen. Die Integrierte Leitstelle Bad Kreuznach beorderte daraufhin zahlreiche Rettungsfahrzeuge, Rettungshubschrauber, Notarzt und Polizei zur Unfallstelle.

Für die technische Hilfeleistung rückten die Feuerwehren aus Waldböckelheim, Bockenau, Rüdesheim, Oberstreit und Burgsponheim aus. An der Einsatzstelle konnten die ersteintreffenden Wehren schnell Entwarnung geben. Glücklicherweise wurde niemand eingeklemmt und ernsthaft verletzt. Nach der Erstversorgung der Unfallbeteiligten stellten die Feuerwehren um Einsatzleiter Thomas Funck den Brandschutz sicher, schalteten alle Fahrzeuge stromlos und sicherten die Einsatzstelle gemeinsam mit der Polizei ab. Notarzt und Sanitäter versorgten drei Leichtverletzte und übernahmen den Transport in Krankenhäuser. Der Einsatz der 35 Feuerwehrleute konnte um 18 Uhr beendet werden.

Der Abtransport des Sattelzugs gestaltete sich schwierig, die Bergung übernahm eine Spezialfirma. Hierfür blieb die Landstraße bis in die Abendstunden gesperrt. Die Unfallursache ist nicht bekannt. (mg)

Bildquelle: Freiw. Feuerwehr VG Rüdesheim