Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen auf der B 41

Einsatzart: TH1
Einsatzort: B 41 FR Birkenfeld, Abfahrt Rüdesheim
Einsatzleiter: Wehrleiter-Stellvertreter 1 VG Rüdesheim

• Feuerwehr Rüdesheim: FW Rüdesheim LF 16/12, FW Rüdesheim MTF 1, FW Rüdesheim MZF 3
Weitere Kräfte: Polizei Bad Kreuznach, Rettungsdienst

Eine böse Weihnachtsüberraschung mussten die Feuerwehreinheit Rüdesheim und die Insassen dreier Pkw am zweiten Weihnachtsfeiertag auf der B 41 erleben. Auf der Rückfahrt vom gemeldeten Pkw-Brand auf der B 41 kam es kurz vor der Abfahrt Rüdesheim/KH-West in Höhe Wahlsberg zu einem Motorschaden am LF 16/12 der Feuerwehr Rüdesheim. Der Maschinist reagierte vorbildlich und ließ das nicht mehr fahrbereite Einsatzfahrzeug in der Ausfahrt ausrollen, um kein Verkehrshindernis auf der vierspurigen B 41 darzustellen. Leider kam es durch den Motorschaden zu einer massiven Rauchentwicklung auf der B 41, wodurch sich ein Auffahrunfall von drei Fahrzeugen ereignete.

Durch die Besatzung des LF 16/12 wurden umgehend Verkehrssicherungsmaßnahmen eingeleitet, um weitere Folgeunfälle zu vermeiden. Wehrführer Martin Barth forderte zudem die Polizei, den Rettungsdienst und das sich noch an der ersten Einsatzstelle befindliche MTF nach. Durch das MTF und den Streifenwagen der Polizei wurden der rechte Fahrstreifen und die Abfahrt Rüdesheim/KH-West komplett gesperrt.

Glücklicherweise wurden bei dem Auffahrunfall keine der Insassen der beteiligten Fahrzeuge verletzt und konnten nach der Sichtung durch den Rettungsdienst entlassen werden. Zwei der beteiligten Unfallfahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Für das 26 Jahre alte und regelmäßig gewartete Haupteinsatzfahrzeug ging es auch nicht mehr weiter. Eine durch den Motorplatzer entstandene Ölspur wurde abgestreut. Der Notdienst des Fahrgestellherstellers baute die Kardanwelle aus und ein Bergefahrzeug der Firma Bott schleppte das Fahrzeug zur Werkstatt nach Bad Kreuznach. Dort wurde das Fahrzeug entladen.

Kurzfristig dient ein TSF der Einheit Mandel in Verbindung mit den weiteren Fahrzeugen aus Rüdesheim als behelfsmäßiges Ersatzfahrzeug, bis die weitere Vorgehensweise bzgl. Reparatur bzw. Ersatzbeschaffung geklärt ist.

Nach vier Stunden konnten die Einsatzkräfte aus Rüdesheim auch den vierten Weihnachtseinsatz beenden.