Verkehrsunfall auf der B 41 bei Waldböckelheim

Datum: 31. Juli 2020 um 18:47 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger, GroupAlarm, Sirene
Einsatzart: Hilfeleistungseinsatz H2 > Hilfeleistungseinsatz H2.03
Einsatzort: B 41, Ortsumgehung Waldböckelheim
Einsatzleiter: Gruppenführer Waldböckelheim 45
Einheiten und Fahrzeuge:

  • Feuerwehr Rüdesheim: FW Rüdesheim MTF 1, FW Rüdesheim RW 1
  • Feuerwehr Waldböckelheim: FW Waldböckelheim HLF 10, FW Waldböckelheim MZF 3-TH
  • FEZ Rüdesheim
  • Führungsstaffel VG Rüdesheim: FüSt VG Rüdesheim ELW 1
  • Wehrleitung VG Rüdesheim
  • WL VG Rüdesheim KdoW
Weitere Kräfte: Abschleppdienst, Polizei Bad Kreuznach, Rettungsdienst


Einsatzbericht:

Zum dritten Mal innerhalb von gut sechs Stunden klingelten am frühen Abend erneut die Funkmeldeempfänger für die Feuerwehren aus Waldböckelheim und Rüdesheim, die gemeinsam mit der VG-Wehrleitung und der Führungsunterstützung zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der B 41 kurz vor der Abfahrt Waldböckelheim-West in Fahrtrichtung Bad Sobernheim alarmiert wurden.

Der erst eintreffende Wehrleiter Christian Vollmer fand vor Ort ein Fahrzeug vor, dass sich mehrfach überschlagen hatte und neben der Bundesstraße auf einem Wirtschaftsweg zum Stehen kam. Eine verletzte Person war bereits befreit und wurde von Ersthelfern betreut. Sie wurde notärztlich versorgt und anschließend mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Da keine Personen eingeklemmt waren, konnte die Feuerwehr Rüdesheim die Anfahrt abbrechen. Die Aufgaben der Feuerwehr Waldböckelheim beschränkten sich auf das Abklemmen der Fahrzeugbatterie, das Aufnehmen auslaufender Kraftstoffe sowie die Sicherstellung des Brandschutzes. Die B41 wurde während des Einsatzes halbseitig gesperrt. Nach einer guten Stunde waren alle Fahrzeuge wieder zurück im Gerätehaus.

Fachbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit