Überflutete Fahrbahn durch verstopften Kanal in Dalberg

Einsatzleiter: Zugführer ARB Spabrücken

• Feuerwehr Dalberg: FW Dalberg TSF
  • Feuerwehr Spabrücken-Hergenfeld: FW Spabrücken MZF 3-TH
Weitere Kräfte: Straßenmeisterei Bad Sobernheim, Verbandsgemeindewerke Rüdesheim

„Die Kanaldeckel heben sich durch den Wasserdruck hoch!“ lautete die Mitteilung der Leitstelle Bad Kreuznach an die alarmierten Feuerwehren aus Dalberg und Spabrücken am Samstagvormittag.

Gegen 11.30 Uhr waren die Feuerwehren durch den ersten Beigeordneten der Ortsgemeinde Dalberg angefordert worden, weil auf der Kreisstraße 40 am Ortseingang von Dalberg aus Richtung Spabrücken kommend das Wasser aus dem Kanaldeckel lief und die Fahrbahn überflutete.

Die Feuerwehren aus den beiden Gemeinden sicherten die Gefahrenstelle ab und versuchten der Ursache auf den Grund zu gehen. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass der Kanaldeckel hochgedrückt wird, forderte Einsatzleiter Dirk Zimmermann vorsorglich die Straßenmeisterei an, um die Fahrbahn notfalls vollständig sperren zu lassen.

Die Verbandsgemeindewerke der VG Rüdesheim wurden ebenfalls verständigt. Wehrführer Christoph Krieg aus Dalberg informierte, dass das Kanalrohr im Bereich eines Auffangbehälters verstopft war. Eine von den VG-Werken beauftragte Fachfirma konnte die Verstopfung mit einem Spezialfahrzeug beseitigen.

Gegen 13 Uhr übergaben die Feuerwehren die Einsatzstelle an die VG-Werke und beendeten den Einsatz.

Bildquelle: Feuerwehren Dalberg und Spabrücken