Traisen: Personenrettung aus unwegsamen Gelände

Datum: 10. September 2023 um 14:11 Uhr
Alarmierungsart: DME, FME, Sirene
Einsatzart: Hilfeleistungseinsatz H2 > Hilfeleistungseinsatz H2.09 (Fehlalarm)
Einsatzort: Traisen, Weinbergsweg
Einsatzleiter: Wehrleiter-Stellvertreter 1 VG Rüdesheim

• Feuerwehr Rüdesheim: FW Rüdesheim RW 1
  • Feuerwehr Traisen: FW Traisen MTF, FW Traisen TSF-W
  • Feuerwehr Waldböckelheim: FW Waldböckelheim HLF 10, FW Waldböckelheim MZF 3-TH
  • Wehrleitung VG Rüdesheim: FW VG Rüdesheim 90-2
Weitere Kräfte: Polizei Bad Kreuznach, Rettungsdienst, Rettungshubschrauber Christoph 77

Der September zeigt uns nochmal so richtig, was Sommer bedeutet: strahlend blauer Himmel und Temperaturen über 30 Grad. Da macht das Wochenende Laune.

Leider vertragen manche Menschen die Kombination aus „Sommerwetter“ und Wodkakonsum nicht so richtig. So wie am Sonntagnachmittag, als ein hilfsbedürftiger Patient, vorher unterwegs mit Freunden und reichlich „Brühe“, auf einem Wanderweg am Traisener Rotenfels ins „Wodkakoma“ fiel.

Besorgte Wanderer setzten den Notruf ab. Alarm für den Rettungsdienst, den Notarzt des RTH Christoph 77 und die Feuerwehren aus Traisen, Rüdesheim und Waldböckelheim. Der junge Mann wachte im Beisein der Rettungskräfte wieder auf und fand zu seiner Gruppe zurück. Wir wünschen gute Besserung – in jeglicher Hinsicht – und bedanken uns bei den ausgerückten Kräften für ihre Einsatzbereitschaft am Sonntag.

Ärgernis für die zum Gerätehaus anrückenden Rüdesheimer Aktiven: Einige Sportler und Zuschauer des stattfindenden Fußballspiels auf dem benachbarten Sportplatz blockierten die Feuerwehrparkplätze. Verantwortliche des VfL sorgten anschließend dankenswerterweise für die Räumung der belegten Feuerwehrparkplätze.

Kommentar des Pressesprechers Rouven Ginz an dieser Stelle: „Ja, die Schranke war offen. Aber die Zufahrt zum Feuerwehrgelände ist gemäß gut sichtbarem Schild lediglich für Feuerwehrangehörige frei. Deshalb sind die Parkplätze freizuhalten. Unsere Aktiven blockieren schließlich auch keine unbesetzten Behindertenparkplätze.“ (rg)

Bildquelle: Rouven Ginz