Spall: Gebäude nach Vollbrand unbewohnbar

• Einsatzgruppe DLZ: Einsatzgruppe DLZ mit MTF
  • Feuerwehr Allenfeld: FW Allenfeld TSF
  • Feuerwehr Bad Sobernheim: FW Bad Sobernheim DLAK 23/12
  • Feuerwehr Bockenau: FW Bockenau HLF 10, FW Bockenau MTF, FW Bockenau TLF 24/50
  • Feuerwehr Rüdesheim: FW Rüdesheim MZF 3
  • Feuerwehr Spabrücken-Hergenfeld: FW Hergenfeld MTF, FW Spabrücken HLF 10, FW Spabrücken MTF, FW Spabrücken MZF 3-TH
  • Feuerwehr Spall: FW Spall KLF
  • Feuerwehr Waldböckelheim: FW Waldböckelheim TLF 16/45
  • Feuerwehr Wallhausen: Feuerwehr Wallhausen HLF 10, FW Wallhausen MTF
  • Feuerwehr Winterbach: FW Winterbach KTLF, FW Winterbach MTF
  • Führungsstaffel VG Rüdesheim: FüSt VG Rüdesheim ELW 1
  • Wehrleitung VG Rüdesheim: FW VG Rüdesheim 90-1, FW VG Rüdesheim 90-3
Weitere Kräfte: Feuerwehr VG Nahe-Glan, Polizei Bad Kreuznach, Rettungsdienst, Straßenmeisterei Bad Sobernheim

Großeinsatz für die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Rüdesheim am Donnerstagnachmittag: in der Soonwaldgemeinde Spall brannte ein Wohnhaus bis auf die Grundmauern nieder.

Gegen 13:50 Uhr meldete eine Nachbarin eine Rauchentwicklung aus einem Haus in der Gräfenbachstraße. Die Leitstelle alarmierte die Feuerwehren aus Spall, Allenfeld, Winterbach, Spabrücken-Hergenfeld und Wallhausen sowie die Wehrleitung mit den Führungsunterstützungseinheiten. Ein Rettungswagen machte sich ebenfalls auf den Weg. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte am Brandobjekt schlugen bereits Flammen aus Fenstern im Erdgeschoss und Obergeschoss. Hausbewohner wurden von den Wehrleuten in Sicherheit gebracht.

Unverzüglich erfolgte durch die Feuerwehreinsatzzentrale in Rüdesheim die Nachalarmierung weiterer Atemschutzträger und Tanklöschfahrzeuge aus Bockenau und Waldböckelheim sowie einer Drehleiter aus Bad Sobernheim. Einsatzleiter Christian Vollmer setzte mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung im Innern des Gebäudes ein, weitere Kräfte löschten im Außenangriff und von oben über die Drehleiter. Zur Verhinderung des Brandüberschlags bauten die Wehrleute Riegelstellungen zu den Nachbarhäusern auf.

Trotz dieser Maßnahmen wurde das unmittelbar angrenzende Haus im Dachbereich in Mitleidenschaft gezogen. Der Energieversorger schaltete den auf dem Dach befindlichen Stromständer stromlos. Bei Minustemperaturen gefror das Löschwasser an der Einsatzstelle, Mitarbeiter des LBM beseitigten die Gefahr mit Streusalz. Wertvolle Unterstützung für Wehrleiter Christian Vollmer und seinen Stellvertreter Jörn Trautmann leistete die Besatzung des Einsatzleitwagens. Die Feuerwehr Rüdesheim übernahm die Logistik an der Einsatzstelle, sorgte für Nachschub und transportierte verschmutzte Gerätschaften zum Dienstleistungszentrum.

Die mehr als 70 Einsatzkräfte waren bis in den Abend mit den Nachlöscharbeiten beschäftigt. Die Gaststätte Spaller Hof kümmerte sich um die Verpflegung mit Essen und Getränken. Bürgermeister Lüttger machte sich vor Ort ein Bild von den umfangreichen Hilfsmaßnahmen und sorgte für die Unterbringung der betroffenen Hausbewohner. Aufgrund der massiven Zerstörung durch Flammen und Löschwasser ist das Gebäude unbewohnbar. Ein Statiker wurde zur Überprüfung der Standsicherheit zur Einsatzstelle gerufen. Die Brandursache ist nicht bekannt.

Durch die Fa. Bellmann wurde der einsturzgefährdete Giebel des Brandobjektes gegen 19 Uhr eingerissen, weil die Gefahr bestand, dass dieser auf die angrenzende Hauptverkehrsstraße von Spall zu stürzen drohte. Die umfangreichen Nachlöscharbeiten konnten gegen 20:30 Uhr beendet und mit dem Rückbau der Einsatzstelle begonnen werden. Die Feuerwehreinheit Rüdesheim lieferte Bauzäune an, mit der die Brandruine abgesichert wird.

Bereits an der Einsatzstelle konnten die eingesetzten Wehren größtenteils mit „frischen“ Atemschutzgeräten ausgestattet werden. Zwischenzeitlich haben die Mitarbeiter des Dienstleistungszentrum in Rüdesheim mit der Reinigung und Prüfung der mehr als 15 eingesetzten Atemschutzgeräte und Schutzkleidung begonnen.

Vielen Dank an alle beteiligten Einsatzkräfte der Feuerwehren, der Hilfsorganisationen und der Polizei sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Spaller Hofs, der Straßenmeisterei Bad Sobernheim, des Energieversorgers und der Firma Bellmann. (mg/rg)

Bildquelle: Freiw . Feuerwehr VG Rüdesheim

Presseberichte: