Spabrücken: Starkregenschauer ruft Feuerwehr auf den Plan

Einsatzart: Hilfeleistungseinsatz H1 > Hilfeleistungseinsatz H1.09
Einsatzort: Spabrücken, Triftstraße und Steingasse
Einsatzleiter: Wehrführer Spabrücken

• Feuerwehr Spabrücken-Hergenfeld: FW Hergenfeld TSF, FW Spabrücken HLF 10, FW Spabrücken MZF 3-TH

Nahezu halbstündlich warnte unter anderem die Warnapp NINA ab dem späten Montagnachmittag vor schweren Gewittern im Landkreis Bad Kreuznach.

Gegen 17:15 Uhr zog ein Starkregenschauer mit Hagel über das nördliche Gebiet der VG Rüdesheim. Der sorgte dafür, dass in zwei Gebäuden in Spabrücken die Hilfe der Feuerwehr benötigt wurde. Gegen 17:23 Uhr ging der erste Alarm bei der Ausrückegemeinschaft der Feuerwehr Spabrücken-Hergenfeld und der FEZ Rüdesheim ein.

Wie Einsatzleiter Heiko Zuck berichtete, drang Wasser durch ein Fallrohr über den Bodeneinlauf in drei Kellerräume eines Hauses in der Triftstraße ein. Das rund fünf Zentimeter hoch stehende Wasser wurde von den Einsatzkräften kurzerhand mit Wasserschiebern wieder zurück in den Bodeneinlauf geschoben und dann die Einsatzstelle mit feuchtem Boden der Eigentümerin übergeben.

Noch während die Kräfte auf der Anfahrt zur Einsatzstelle in der Triftstraße waren, wurde ihnen ein weiterer Einsatz in der Steingasse gemeldet. Durch den Starkregen und dem abschüssigen Bereich vor der Haustür eines Gebäudes sammelte sich dort Regenwasser. Vermutlich durch den Hagel verstopfte der Abfluss vor der Haustür, sodass sich das Wasser rasch anstaute. Das Wasser trat über die Stufe in den Wohnbereich ein. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Wasser vor der Haustür noch deutlich über die Stufe. Das Wasser wurde vor der Tür mit dem Nasssauger entfernt und anschließend der Eingangsbereich und Teile des Wohnbereiches mit dem Nasssauger von Wasser befreit. Durch die Hausbesitzer und dank nachbarschaftlicher Hilfe wurde der Wohnbereich anschließend gereinigt. Anschließend konnten die Feuerwehren aus Spabrücken und Hergenfeld die Einsatzstelle an den Besitzer übergeben und die beiden Einsätze nach einer guten Stunde beenden.