Schneller als die Feuerwehr: Anwohner befreien eingeschlossenes Tier aus einem Pkw in Roxheim

Datum: 23. Juni 2022 um 12:57 Uhr
Alarmierungsart: FME, Sirene
Einsatzart: Hilfeleistungseinsatz H2 > Hilfeleistungseinsatz H2.01 (Fehlalarm)
Einsatzort: Roxheim, Bergstraße

• Feuerwehr Hargesheim-Roxheim
  • Feuerwehr Rüdesheim

Um die Mittagszeit wurden die Feuerwehren aus Hargesheim-Roxheim und Rüdesheim mit dem Stichwort „H2.01 – Türöffnung dringend!“ über Funkmeldeempfänger und Sirene alarmiert. Ein Tier sollte in einem Fahrzeug in der Roxheimer Bergstraße eingeschlossen sein.

Aufgrund der Tatsache, dass der Fahrzeugschlüssel nicht auffindbar war und der gesundheitliche Zustand des Tieres durch die sommerlichen Temperaturen sich merklich verschlechterte, wurde über Notruf die Feuerwehr angefordert. Ihren Einsatz konnten die alarmierten Aktiven aus Hargesheim-Roxheim und Rüdesheim aber noch vor dem Ausrücken beenden: Das Fahrzeug konnte geöffnet werden, die Feuerwehr wurde nicht mehr benötigt und die Frauen und Männer des abwehrenden Brandschutzes aus dem Südosten der VG Rüdesheim konnten an ihre Arbeitsplätze zurückkehren.