Mehrstündiger Feuerwehreinsatz in Bockenau verhindert Umweltschaden

Einsatzleiter: Wehrleiter-Stellvertreter 1 VG Rüdesheim

• Feuerwehr Allenfeld: FW Allenfeld TSF
  • Feuerwehr Bockenau: FW Bockenau LF 8/6, FW Bockenau TLF 24/50
  • Feuerwehr Rüdesheim: FW Rüdesheim MTF 1, FW Rüdesheim MZF 3, FW Rüdesheim RW 1
  • Feuerwehr Sponheim: FW Sponheim TSF
  • Feuerwehr Waldböckelheim: FW Waldböckelheim MZF 3-TH
  • Feuerwehr Wallhausen: FW Wallhausen MTF
  • Gefahrstoffstaffel VG Rüdesheim: GSS VG Rüdesheim GW-Mess
  • FEZ Rüdesheim, FW Bad Kreuznach LB Nord MZF 2, FW Bad Kreuznach LB Süd KdoW, FW Bad Kreuznach LB Süd MTF, FW Bad Kreuznach LB Süd MZF 3, FW Langenlonsheim ELW 1, FW Langenlonsheim MZF 3, FW Waldböckelheim LF 8/6, WL VG Rüdesheim KdoW, WLST 1 mit MTF

Weitere Kräfte: FW Langenlonsheim, FW Stadt Bad Kreuznach, Polizei Bad Kreuznach, SEG-Versorgung, Untere Wasserbehörde, WF Michelin Bad Kreuznach

Ausgelaufenes Öl auf dem Werkgelände eines Bockenauer Industrieunternehmens führte am Freitag um die Mittagszeit zu einem mehrstündigen Einsatz für Feuerwehreinheiten der Verbandsgemeinde Rüdesheim sowie die Untere Wasserbehörde der Kreisverwaltung Bad Kreuznach, nachdem die Gefahr einer Gewässerverunreinigung für den durchs Gelände verlaufenden Ellerbach bestand.

Einsatzleiter Rouven Ginz forderte spezielles Equipment auch von verschiedenen Feuerwehren im Landkreis sowie ein Kanalspül- und saugfahrzeug an. Dank der umfangreichen Maßnahmen konnte durch den Feuerwehreinsatz ein Umweltschaden verhindert werden. Die Verpflegung der Einsatzkräfte übernahmen der DRK Kreisverband Bad Kreuznach und die betroffene Firma. Gegen 21 Uhr konnten die letzten Einheiten den Einsatz beenden und wieder einrücken.