L 236 bei Roxheim: Unfall mit drei Fahrzeugen fordert Verletzte

• Feuerwehr Rüdesheim: FW Rüdesheim HLF 10
  • Feuerwehr Waldböckelheim: FW Waldböckelheim MZF 3-TH
  • Wehrleitung VG Rüdesheim: FW VG Rüdesheim 90-1, FW VG Rüdesheim 90-3
Weitere Kräfte: Abschleppdienst, Polizei Bad Kreuznach, Rettungsdienst, Straßenmeisterei Bad Sobernheim

Mehrere verletzte Personen sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Donnerstagmorgen. Gegen 07:30 Uhr kollidierten im Bereich der Auffahrt zur B 41 an der Anschlussstelle Rüdesheim-Roxheim drei Fahrzeuge. Da in den Fahrzeugen die Airbags ausgelöst hatten und zunächst unklar war, ob Personen eingeklemmt wurden, alarmierte die Leitstelle Bad Kreuznach neben Notarzt, Rettungswagen und Polizei auch die Feuerwehren aus Rüdesheim, Hargesheim-Roxheim und Waldböckelheim zur technischen Hilfeleistung.

Einsatzleiter Christian Vollmer konnte beim Eintreffen an der Unfallstelle zügig die Rückmeldung geben, dass keine Menschen eingeklemmt, wohl aber verletzt wurden. Da insgesamt sechs Personen betroffen waren, wurden zusätzlich die Abschnittsleitung Gesundheit und weitere Rettungsfahrzeuge angefordert. Der Notarzt und der organisatorische Leiter Rettungsdienst sichteten alle Unfallbeteiligten. Zwei Leichtverletzte wurden ins Krankenhaus transportiert, vier weitere Personen vor Ort versorgt.

Die 16 ausgerückten Wehrleute leuchteten die Einsatzstelle aus, unterstützen die Polizei bei der Verkehrssicherung, sorgten für Batteriemanagement und Brandschutz. Die Straßenmeisterei (LBM) kümmerte sich um die großflächig verschmutzen Fahrbahnen. Der Einsatz der Helfer war gegen halb neun beendet. Während der Rettungs- und Bergungsarbeiten verursachte der Unfall rund um Rüdesheim ein Verkehrschaos.

Besonders perfide und ein Ärgernis nicht nur für die Einsatzkräfte: Ein „Schaulästiger“ nutzte einen Feldweg oberhalb der Straße für Kameraaufnahmen, um seine Sensationslust zu befriedigen. (mg)

Bildquelle: Freiwillige Feuerwehr VG Rüdesheim