Kleintierrettung am Stausee Niederhausen

Datum: 4. Mai 2021 um 15:53 Uhr
Alarmierungsart: DME, FME, Sirene
Einsatzart: Hilfeleistungseinsatz H1 > Hilfeleistungseinsatz H1.05
Einsatzort: Niederhausen, Stausee
Einsatzleiter: Gruppenführer Niederhausen 42
Einheiten und Fahrzeuge:

  • Feuerwehr Niederhausen: FW Niederhausen TSF-W
  • Feuerwehr Waldböckelheim: FW Waldböckelheim HLF 10
  • FEZ Rüdesheim
  • Wehrleitung VG Rüdesheim
  • FEZ Rüdesheim, WLST 1 VG Rüdesheim mit Privat-Pkw
Weitere Kräfte: Polizei Bad Kreuznach


Einsatzbericht:

Ein Schwan hatte sich am Niederhäuser Stauwehr in einem Netz verfangen. Aufmerksame Passanten bemerkten dies und setzten einen Notruf ab.

Mit dem Alarmstichwort „Kleintierrettung“ rief die Leitstelle die Einheiten aus Niederhausen und Waldböckelheim sowie die Feuerwehreinsatzzentrale Rüdesheim zum Einsatz. Noch vor Eintreffen der Einsatzkräfte konnten Kräfte der Polizei das weiße Gefieder von dem unliebsamen Schmuck befreien. Die Niederhäuser Kameraden kontrollierten die Einsatzstelle, ein weiteres Eingreifen seitens der Feuerwehren war ncht notwendig.

Fachbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit