Kaltfront von Orkantief Zeynep beschert den Feuerwehren der VG Rüdesheim glücklicherweise nur wenige Einsätze

Datum: 18. Februar 2022 um 17:31 Uhr
Alarmierungsart: DME, FME, Sirene
Einsatzart: Hilfeleistungseinsatz H1
Einsatzort: VG-Gebiet
Einsatzleiter: Wehrleiter-Stellvertreter 1 VG Rüdesheim

• Feuerwehr Argenschwang: FW Argenschwang TSF
  • Feuerwehr Dalberg: FW Dalberg TSF
  • Feuerwehr Rüdesheim: FW Rüdesheim LF 16/12, FW Rüdesheim MTF 1
  • Feuerwehr Spabrücken-Hergenfeld: FW Hergenfeld TSF, FW Spabrücken MTF, FW Spabrücken MZF 3-TH, FW Spabrücken TLF 16/25
  • Feuerwehr Waldböckelheim: FW Waldböckelheim HLF 10, FW Waldböckelheim MZF 3-TH
  • WLST 1 mit MTF
Weitere Kräfte: Straßenmeisterei Bad Kreuznach, Straßenmeisterei Bad Sobernheim

Kachelmannwetter und DWD meldeten es bereits seit Tagen: Ab dem späten Freitagnachmittag sollte das Orkantief Zeynep über Deutschland hinwegfegen. Dabei würde die Regionen in der Mitte von Rheinland-Pfalz glücklicherweise deutlich weniger betroffen sein als der Norden der Republik.

Die Warnmeldungen über die Apps KatWarn und NINA ließen ab dem frühen Nachmittag trotzdem nichts Gutes erahnen, eine Unwetterwarnung wurde auch für das Gebiet der VG Rüdesheim ausgegeben. Gegen 17:30 Uhr erfolgte der erste Alarm zu einem umgestürzten Baum auf der B 41 zwischen Waldböckelheim und Weinsheim. Beim Eintreffen der Feuerwehr Waldböckelheim war die Gefahrenstelle bereits beseitigt, ein Einsatz der Feuerwehr nicht erforderlich. Anders stellte sich die Situation zehn Minuten später auf der Kreisstraße 40 zwischen Spabrücken und Dalberg dar. Zwei entwurzelte Bäume hingen quer über der Fahrbahn. Einsatzkräfte der Feuerwehr Spabrücken beseitigten die Bäume mittels Kettensäge und Seilwinde.

Ein umgestürzter Baum wurde auch auf der Landesstraße 239 zwischen Dalberg und Argenschwang gemeldet, der auch bereits vor Eintreffen der Feuerwehren aus Dalberg und Argenschwang durch die Straßenmeisterei beseitigt wurde. Ein Anwohner aus Argenschwang meldete zudem einen Baum, der auf die Brunnenstraße zu stürzen drohte. Hier ergab sich nach der Erkundung keine Gefahr.

Zum letzten Einsatz des Abends wurde die Feuerwehreinheit Rüdesheim auf die L 236 zwischen dem Kreisverkehr Lohrer Mühle und der Ampelanlage am neuen Gewerbegebiet „Am Wiesenberg“ in Rüdesheim alarmiert. Dort war ein Baum auf die L 236 und den parallel verlaufenden Radweg gestürzt. Nach kurzeitiger Sperrung des Streckenabschnitts beseitigte die Feuerwehr den Baum von den Fahrbahnen und zog mehrere große Äste mit einem Einreißhaken aus benachbarten Bäumen.

Gegen 19:30 Uhr waren alle Einsätze, zu denen 30 Einsatzkräfte ausgerückt waren, beendet.