Hargesheim/L 236: „Tempo ist kein Taschentuch“ oder: „Kurve + Nässe = Acker“

Datum: 5. November 2023 um 00:18 Uhr
Alarmierungsart: DME, FME, Sirene
Einsatzart: Hilfeleistungseinsatz H1 > Hilfeleistungseinsatz H1.02
Einsatzort: L 236 zw. Hargesheim und Windesheim
Einsatzleiter: Gruppenführer Rüdesheim 45

• Feuerwehr Hargesheim-Roxheim: FW Hargesheim-Roxheim KTLF, FW Hargesheim-Roxheim MTF
  • Feuerwehr Rüdesheim: FW Rüdesheim HLF 10, FW Rüdesheim RW 1
  • Wehrleitung VG Rüdesheim: FW VG Rüdesheim 90-1
Weitere Kräfte: Abschleppdienst, Polizei Bad Kreuznach, Rettungsdienst

Wer schon mal im Allgäu Urlaub gemacht hat, kam bestimmt an der Anschlussstelle der A 980/B19 bei Waltenhofen vorbei. Liegen dieser Verkehrsknotenpunkt im Oberallgäu und die L 236 bei Hargesheim auch rund 300 Kilometer auseinander, haben beide eines gemeinsam: die Häufigkeit von Unfällen. Im Allgäu spricht man bereits vom „Bermuda-Dreieck“. Klingt auch für die L 236 irgendwie plausibel.

Kurz nach Mitternacht war es am heutigen Sonntag zum siebten Mal in diesem Jahr wieder soweit: Kurve + Nässe = Acker. Zum Glück war kein Fahrzeuginsasse eingeklemmt, so dass sich die Maßnahmen der Feuerwehren aus Hargesheim-Roxheim und Rüdesheim auf die Absicherung und Ausleuchtung der Einsatzstelle für Rettungsdienst und Polizei sowie auf die Reinigung der Fahrbahn beschränkten. Ich kann gar nicht beschreiben, wie ich mich mit den Aktiven der Wehren aus HaRo und Rüdesheim auf die vom LBM angekündigte Entschärfung des Hargesheimer Bermuda-Dreiecks freue! Mein persönlicher Wunsch an alle Autofahrerinnen und Autofahrer: 60 Km/h sind hier das Maximum. Denkt bitte auch an die Einsatzkräfte, die für Euch ausrücken müssen! Und auch hier wieder: Vielen Dank an alle Ersthelfer! Ihr seid absolut wertvoll!

Rouven Ginz, Wehrleiter-Stellvertreter und Pressesprecher Freiw. Feuerwehr VG Rüdesheim