Geplatzter Turbolader an einem Pkw verursacht Ölspur in Rüdesheim

Einsatzleiter: Wehrleiter-Stellvertreter 2 VG Rüdesheim

• Feuerwehr Rüdesheim: FW Rüdesheim LF 16/12, FW Rüdesheim MZF 3
  • FEZ Rüdesheim, WLST 2 mit KdoW

Weitere Kräfte: Abschleppdienst, Firma Bott mit Ölspurreinigungsfahrzeug, Polizei Bad Kreuznach

Ein geplatzter Turbolader an einem Pkw verursachte am Mittwochabend eine 50 Meter lange Ölspur in der Rüdesheimer Nahestraße in Höhe des REWE-Marktes. Kräfte der Feuerwehr Rüdesheim fingen auch hier das auslaufende Öl mit einer Wanne auf, stellten den Brandschutz sicher und streuten die Öllache mit Bindemittel ab. Zur Reinigung der ölverschmutzten Fahrbahn beauftragte die Ortsgemeinde Rüdesheim ein Reinigungsfahrzeug der Firma Bott. Um den defekten Seat kümmerte sich ein Abschleppdienst. Die Polizei Bad Kreuznach war mit einer Streife vor Ort und sicherte die Gefahrenstelle ab.

Nette Geste: Fahrer kauft Mineralwasser für die Einsatzkräfte

Während des etwa eineinhalbstündigen Einsatzes bei brütender Hitze waren die Mineralwasservorräte der Feuerwehr rasch aufgebraucht. Der Fahrer des defekten Pkw zögerte nicht und kaufte für die Einsatzkräfte im Getränkemarkt gegenüber der Einsatzstelle eine Kiste Mineralwasser, worüber sich die Wehr um Einsatzleiter Jörn Trautmann sehr freute. Mit einem herzlichen Dankeschön füllten die Aktiven ihren Flüssigkeitshaushalt wieder auf.