Auslaufender Kraftstoff aus Pkw in Spabrücken

Einsatzart: TH1
Einsatzort: Spabrücken, Kreuzung Hauptstraße-Steinstraße
Einsatzleiter: Wehrführer-Stellvertreter 2 Spabrücken

• Feuerwehr Spabrücken-Hergenfeld: FW Hergenfeld TSF, FW Spabrücken MZF 3-TH, FW Spabrücken TLF 16/25
  • Einsatzgruppe VG-Verwaltung mit MTF, FEZ Rüdesheim

Eine defekte Kraftstoffleitung an einem Pkw war vermutlich die Ursache für austretendes Benzin am Mittwochmorgen in Spabrücken.

Um 8.45 Uhr wurde die Ausrückegemeinschaft der Feuerwehren aus Spabrücken und Hergenfeld gemeinsam mit der Einsatzgruppe der VG-Verwaltung und dem FEZ-Team alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr hatte sich der Kraftstoff auf der geteerten Fläche vor dem Wohnhaus auf rund einem Quadratmeter verteilt. Die Besitzer des Fahrzeugs hatten bereits durch rasches Unterstellen einer Schale und Abstreuen des ausgelaufenen Benzins eine weitere Ausbreitung verhindern können.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr stellten eine Auffangwanne unter den Havaristen, führten Maßnahmen zur Sicherstellung des Brandschutzes durch und streuten die Fläche nochmals mit Bindemittel ab. Da die Einsatzlage schnell überschaubar war, konnte der Großteil der 17 ausgerückten Kräfte unter Einsatzleiter Peter Jörg den Einsatz schnell beenden. Bis zum Eintreffen eines Abschleppdienstes blieben drei Aktive aus Spabrücken rund zwei Stunden vor Ort.