Gemeldeter Brand eines Gewerbebetriebs in Hargesheim

Datum: 31. August 2019 um 17:57 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger, Sirene
Einsatzart: Brandeinsatz B3
Einsatzort: Hargesheim, Lindenstraße
Einsatzleiter: Truppführer Rüdesheim 24
Einheiten und Fahrzeuge:

  • Feuerwehr Hargesheim-Roxheim: FW Hargesheim-Roxheim KTLF, FW Hargesheim-Roxheim MTF, FW Hargesheim-Roxheim TSF-W
  • Feuerwehr Rüdesheim: FW Rüdesheim LF 16/12, FW Rüdesheim TLF 24/50
  • Feuerwehr Spabrücken-Hergenfeld: FW Spabrücken TLF 16/25
  • Führungsstaffel VG Rüdesheim: FüSt VG Rüdesheim ELW 1
  • FEZ Rüdesheim, KFI-Stv. LK Bad Kreuznach, WLST 1 mit MTF

Einsatzbericht:

Noch während der laufenden Einsatzmaßnahmen von Einsatz Nr. 157/2019 informierte die Leitstelle Bad Kreuznach die FEZ Rüdesheim am Samstagabend um kurz vor 18 Uhr über einen Gebäudebrand in Hargesheim.

Der Meldende teilte eine starke Rauchentwicklung aus einem Gewerbebetrieb in der Lindenstraße mit. Daraufhin löste die FEZ einen Alarm gemäß Alarmstufe B3 aus. Während die Aktiven der Feuerwehren aus Hargesheim-Roxheim und Spabrücken sowie der Führungsstaffel der VG-Feuerwehr in die Gerätehäuser eilten, rückte die Einheit Rüdesheim teilweise von der Einsatzstelle in Traisen ab, ebenso rückten der stellvertretende KFI Holger Schmidt und der stellvertretende VG-Wehrleiter Rouven Ginz in Richtung Hargesheim aus. Vom Gerätehaus Rüdesheim rückte das TLF 24/50 aus. 

Das zuerst eintreffende TLF konnte bei der Erkundung ein Grillfeuer feststellen, dass im Garten eines Mehrfamilienhauses hinter dem Gewerbebetrieb entfacht wurde. Vermutlich sorgte die anfängliche starke Rauchentwicklung für die Annahme, dass es in dem Betrieb brannte. Für die Feuerwehr war kein Einsatz erforderlich, so dass die weiteren Wehren die Anfahrt abbrechen konnten.

Fachbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit