Gartenhaus brennt in Spabrücken komplett nieder

Datum: 23. Juli 2020 um 14:48 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger, GroupAlarm, Sirene
Einsatzart: Brandeinsatz B2 > Brandeinsatz B2.05
Einsatzort: Spabrücken, Im Rödchen
Einsatzleiter: Wehrführer Spabrücken

• Einsatzgruppe DLZ: Einsatzgruppe DLZ mit MTF
  • Feuerwehr Allenfeld: FW Allenfeld TSF
  • Feuerwehr Bockenau: FW Bockenau TLF 24/50
  • Feuerwehr Spabrücken-Hergenfeld: FW Hergenfeld TSF, FW Spabrücken MTF, FW Spabrücken MZF 3-TH, FW Spabrücken TLF 16/25
  • Feuerwehr Wallhausen: FW Wallhausen LF 8/6, FW Wallhausen MTF
  • WL VG Rüdesheim KdoW
Weitere Kräfte: Polizei Bad Kreuznach, Rettungsdienst

Ein Gartenhausbrand sorgte am Donnerstagnachmittag für einen größeren Einsatz der Feuerwehren aus Spabrücken-Hergenfeld, Wallhausen, Allenfeld und des Tanklöschfahrzeugs der Feuerwehreinheit Bockenau sowie der VG-Wehrleitung mit der Führungsunterstützung. Bereits auf der Anfahrt konnten die anrückenden Feuerwehreinheiten aufgrund der kilometerweit sichtbaren Rauchsäule auf Sicht fahren. Als die örtliche Wehr eintraf, stand das Gartenhaus nach Mitteilung von Einsatzleiter Heiko Zuck mit seinen Anbauten im Vollbrand. Auf einem Nachbargrundstück hatte der Anbau eines Gartenhaus schon Feuer gefangen und bei einem weiteren Nachbargrundstück grenzte eine Garage mit Kunststoffüberdachung unmittelbar an das brennende Gartenhaus an.

Einsatzleiter Heiko Zuck setzte zum Schutz der angrenzenden Grundstücke zwei Atemschutztrupps ein, die mit Riegelstellungen eine Brandausbreitung erfolgreich verhindern konnten. Zwei weitere Atemschutztrupps löschten das brennende Gartenhaus ab. Insgesamt kamen acht Atemschutzgeräteträger aus Spabrücken und Wallhausen zum Einsatz. Aufgrund des geringen Wasserdrucks des Hydranten wurde die Wasserversorgung durch das Tanklöschfahrzeug aus Bockenau sichergestellt.

Das Gartenhaus brannte trotz des raschen Einsatzes der 30 Einsatzkräfte vollständig nieder. Beim Nachbargebäude waren zwei geborstene Scheiben und Blasen an Fenstern und Türen durch die Hitze zu beklagen. Die Brandursache und die Schadenshöhe sind unklar.

Die Polizei Bad Kreuznach war ebenfalls vor Ort und nahm den Vorfall auf.

Bilder: Freiwillige Feuerwehr VG Rüdesheim und Feuerwehr Spabrücken-Hergenfeld