Brennendes Wochenendhaus in Rüdesheim

Einsatzart: Brandeinsatz B1
Einsatzort: Rüdesheim
Einsatzleiter: Wehrführer Rüdesheim

• Feuerwehr Rüdesheim: FW Rüdesheim LF 16/12, FW Rüdesheim MTF 1, FW Rüdesheim TLF 24/50
  • FEZ Rüdesheim, FW Rüdesheim MTF 2, WL VG Rüdesheim KdoW

Einsatznummer: 109/2018

Ein Wochenendhaus brannte am Freitagnachmittag gegen halb vier komplett aus. Das Holzhaus auf einem Kleingartengelände am Ellerbach in der Nähe des DRK Seniorenzentrums war aus bislang ungeklärter Ursache im Inneren in Brand geraten. Als die Feuerwehr Rüdesheim mit vier Fahrzeugen an der Einsatzstelle eintraf brannte das Haus bereits in voller Ausdehnung.

Da anfangs vermutet wurde, dass sich noch ein Obdachloser in dem Gebäude aufhalten könnte, wurde sofort ein Innenangriff unter Atemschutz gestartet. Der Angriffstrupp konnte jedoch keine Person im Gebäudeinneren finden. Ein weiteres Rohr wurde im Außenangriff vorgenommen, um den brennenden Dachbereich abzulöschen. Die Wasserversorgung wurde über einen Hydranten ist sichergestellt. Durch das Feuer wurde die komplette Inneneinrichtung mit Couch, Elektroherd und Gasofen zerstört. Eine Gasflasche, die aufgrund der starken Hitze bereits abgeblasen hatte, wurde von den Einsatzkräften aus dem Gebäude geborgen und im Freien gekühlt. Die Polizei Bad Kreuznach war mit einer Streife vor Ort und in der an den Vorfall auf. Nach einer Stunde konnte der Einsatz an dem 16 Einsatzkräfte unter der Einsatzleitung von Wehrführer Martin Barth beteiligt waren, beendet werden.