Bewohner erleidet bei Löscharbeiten in Hargesheim eine Rauchvergiftung

Einsatzart: Brandeinsatz B2
Einsatzort: Hargesheim
Einsatzleiter: Wehrleiter VG Rüdesheim

• Feuerwehr Hargesheim-Roxheim: FW Hargesheim-Roxheim KTLF, FW Hargesheim-Roxheim MTF, FW Hargesheim-Roxheim TSF-W
  • Feuerwehr Rüdesheim: FW Rüdesheim LF 16/12, FW Rüdesheim MTF 1, FW Rüdesheim TLF 24/50
  • Führungsstaffel VG Rüdesheim: FüSt VG Rüdesheim ELW 1
  • FEZ Rüdesheim, WL VG Rüdesheim KdoW, WLST 1 mit MTF

Weitere Kräfte: Polizei Bad Kreuznach, Rettungsdienst

Zu einem Zimmerbrand in Hargesheim wurden die Feuerwehren Hargesheim-Roxheim und Rüdesheim sowie die Führungsunterstützung und die Wehrleitung der Verbandsgemeinde am Sonntagmittag um 12.48 Uhr alarmiert. Der sich auf dem Weg zu einem Feuerwehrfest in Sommerloch befindliche VG-Wehrleiter Christian Vollmer traf kurz nach der Alarmierung an der Einsatzstelle ein und holte zunächst drei Personen, die mit einem Gartenschlauch erste Löschversuche unternahmen, aus dem brennenden Kinderzimmer bzw. dem ins Dachgeschoss des Einfamilienhauses führenden Flur.

Durch die Kräfte der Feuerwehren Hargesheim-Roxheim und Rüdesheim wurde ein Löschangriff unter schwerem Atemschutz durchgeführt sowie die Entrauchung des Gebäudes mittels einem Überdrucklüfters vorgenommen. Ein Rettungssanitäter und weitere Kräfte aus Rüdesheim, die von ihrem Tag der offenen Tür zu Einsatzstelle eilten, übernahmen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes die Erstversorgung eines Patienten mit Rauchgasvergiftung. Insgesamt drei Personen mussten später mit Verdacht einer starken Rauchgasintoxikation ins Krankenhaus verbracht werden.

Mit einer Wärmebildkamera wurde die Einsatzstelle letztlich noch einmal kontrolliert, um eine Brandausbreitung in die Deckenkonstruktion auszuschließen.

Die Brandursache und Schadenhöhe ist unbekannt. Die Bewohner kommen bei Verwandten vorübergehend unter. Die Polizei war ebenfalls wie der Rettungsdienst mit zwei Rettungswagen an der Einsatzstelle.