Alles richtig gemacht: Nächtlicher Brand in Rüdesheim geht Dank eines aufmerksamen Nachbarn glimpflich aus

Datum: 29. November 2022 um 02:14 Uhr
Alarmierungsart: DME, FME
Einsatzart: Brandeinsatz B2
Einsatzort: Rüdesheim, Friedrich-Ebert-Straße
Einsatzleiter: Wehrführer Rüdesheim

• Feuerwehr Rüdesheim: FW Rüdesheim HLF 10, FW Rüdesheim TLF 24/50
  • Wehrleitung VG Rüdesheim: FW VG Rüdesheim 90-2, FW VG Rüdesheim 90-3
Weitere Kräfte: Polizei Bad Kreuznach, Rettungsdienst

Der nächtliche Brand einer Mülltonne in der Friedrich-Ebert-Straße in Rüdesheim ging Dank eines aufmerksamen Nachbarn glimpflich und ohne Verletzte aus.

Aus unbekannter Ursache war in der Nacht zu Dienstag eine Mülltonne unter einem Carport in Brand geraten. Gegen 2.15 Uhr nahm der Nachbar des gegenüberliegenden Anwesens Feuerschein wahr und setzte den Notruf ab. Anschließend begab er sich zum Brandort und stellte fest, dass zwischen der Hauswand und einem Auto etwas brannte. Er weckte die Bewohner und begann anschließend mit mehreren Gießkannenladungen Wasser mit der Brandbekämpfung.

Durch sein schnelles Eingreifen konnte der Nachbar den Brand der Mülltonne bis zum Eintreffen der Feuerwehr weitestgehend löschen und verhinderte damit, dass sich die Flammen auf das Auto unter dem Carport und das Wohnhaus ausbreiteten. Die fünf Minuten nach dem Alarm angerückten Kräfte der Rüdesheimer Wehr um Einsatzleiter Martin Barth führten mit einem C-Rohr Nachlöscharbeiten durch und kontrollierten Hauswand und Auto mit einer Wärmebildkamera. Die Besatzung des ebenfalls alarmierten Rettungswagens des Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) KV Bad Kreuznach musste nicht eingreifen. Die Bewohner des Hauses kamen mit dem Schrecken davon, der entstandene Sachschaden kann nicht beziffert werden. Eine Streife der Polizei Bad Kreuznach nahm den Vorfall auf.

Gegen 3 Uhr konnte die Feuerwehr den Einsatz nach Aufrüstung des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs mit frischen Atemschutzgeräten und Schläuchen im DLZ Rüdesheim beenden.