Akku eines E-Bikes brennt in Spabrücker Gartenhaus

• Feuerwehr Spabrücken-Hergenfeld: FW Spabrücken TLF 16/25
  • Feuerwehr Wallhausen: FW Wallhausen LF 8/6, FW Wallhausen MTF
  • Einsatzgruppe VG-Verwaltung mit MTF, FEZ Rüdesheim, WL VG Rüdesheim KdoW

Rechtzeitig entdeckt wurde am Freitagmorgen ein Brand in einem Gartenhaus im Spabrücker Ortsteil Unterhub, bevor der Brand sich auf das benachbarte Wohnhaus ausbreiten und größeren Schaden anrichten konnte.

Ursache für den Brand war der Akku eines E-Bikes, das in dem Gartenhaus abgestellt war. Warum der Akku zu brennen begann, ist nicht bekannt. Als die Feuerwehr Spabrücken kurz nach der Alarmierung am Einsatzort eintraf, stellte sie eine Rauchentwicklung aus dem verschlossenen Schuppen fest. Der Eigentümer teilte zudem mit, dass Gasflaschen im Gartenhaus gelagert seien.

Einsatzleiter Heiko Zuck setzte einen Atemschutztrupp ein, der die Tür öffnete und sich Zugang in das völlig verrauchte Gartenhaus verschaffte. Nach mehrmaliger Kühlung der Rauchgase mit einem Rohr konnte das Gartenhaus betreten werden. Brennende Teile des Schuppens samt Inventar und der schwelende Akku wurden abgelöscht. Der Akku wurde anschließend in eine Mulde mit Wasser gelegt und mit Ölbindemittel abgedeckt, damit er vollständig abkühlen konnte. Mit einer Wärmebildkamera kontrollierte die Feuerwehr die Brandstelle abschließend auf Glutnester.

Die aufgrund des Alarmstichwortes „Gebäudebrand“ ebenfalls alarmierten Einheiten aus Allenfeld, Hergenfeld, Bockenau und Wallhausen mussten nicht mehr eingreifen. Der Einsatz der Spabrücker Wehr war nach einer dreiviertel Stunde beendet. Über die Höhe des entstandenen Schadens ist nichts bekannt.