Absicherung nach Verkehrsunfall auf der B 41 zwischen Winzenheim und Rüdesheim

Einsatzart: Hilfeleistungseinsatz H1 > Hilfeleistungseinsatz H1.07
Einsatzort: B 41 FR Birkenfeld, zwischen AS KH-Winzenheim und Abfahrt Rüdesheim
Einsatzleiter: Wehrleiter-Stellvertreter 1 VG Rüdesheim

• Feuerwehr Hargesheim-Roxheim: FW Hargesheim-Roxheim KTLF, FW Hargesheim-Roxheim MTF, FW Hargesheim-Roxheim TSF-W
  • Feuerwehr Rüdesheim: FW Rüdesheim LF 16/12, FW Rüdesheim MTF 1, FW Rüdesheim RW 1
  • Wehrleitung VG Rüdesheim: FW VG Rüdesheim 90-1, FW VG Rüdesheim 90-2
Weitere Kräfte: Abschleppdienst, Firma Bott mit Ölspurreinigungsfahrzeug, Polizei Bad Kreuznach, Rettungsdienst

Ein weiterer Verkehrsunfall ereignete sich kurze Zeit später auf der B 41 zwischen der Anschlussstelle KH-Winzenheim und der Abfahrt Rüdesheim/Hargesheim in Fahrtrichtung Kirn.Wie die Polizei berichtete, wich eine Autofahrerin aufgrund eines Pannenfahrzeugs vom rechten auf den linken Fahrstreifen aus. Dadurch musste die Fahrerin eines Fahrzeugs auf dem linken Fahrstreifen abrupt bremsen. Der Hintermann fuhr auf. Beide Fahrzeuge wurden stark beschädigt. Der Rettungsdienst war mit drei RTW und einem Notfall-KTW sowie dem organisatorischen Leiter Rettungsdienst im Einsatz, um insgesamt fünf betroffene Fahrzeuginsassen, darunter auch Kinder, zu versorgen. Zwei Erwachsene wurden in Kliniken gebracht.

Die Feuerwehren aus Rüdesheim und Hargesheim-Roxheim sperrten die B 41 auf Anweisung der Polizei komplett, nahmen auslaufende Betriebsmittel auf und stellten den Brandschutz sicher. Ein in einem Fahrzeug mitfahrender Hund wurde durch die Kameraden aus Hargesheim-Roxheim mit Trinkwasser versorgt. Nachdem der Abschleppdienst Bott den Pannenhavaristen und die beiden nicht mehr fahrbereiten Unfallfahrzeuge abgeschleppt hatte und die Fahrbahn durch die Firma Bott und die Straßenmeisterei Rüdesheim gereinigt war, konnte der Einsatz gegen 21 Uhr beendet werden.