15. Einsatz in der VG Rüdesheim innerhalb einer Woche: Kaminrohr verursacht Rauchentwicklung in einem Wohnhaus in Traisen

Datum: 12. Februar 2018 um 19:01 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger, GroupAlarm, Sirene
Einsatzart: Brandeinsatz B2
Einsatzort: Traisen, Krummgasse
Einsatzleiter: Wehrleiter VG Rüdesheim

• Feuerwehr Rüdesheim: FW Rüdesheim LF 16/12, FW Rüdesheim MTF 1, FW Rüdesheim TLF 24/50
  • Feuerwehr Traisen: FW Traisen MTF, FW Traisen TSF-W
  • FEZ Rüdesheim, FW Rüdesheim MTF 2

Weitere Kräfte: Polizei Bad Kreuznach

Mit dem Alarmstichwort „Rauch dringt aus Gebäude! Vermutlich Zimmerbrand!“ wurden die Feuerwehr Traisen, die zuständige Stützpunktfeuerwehr Rüdesheim, die Wehrleitung und die VG-Führungsunterstützung sowie die Polizei am Rosenmontag gegen 19 Uhr in die Traisener Krummgasse zum 15. Einsatz in der VG Rüdesheim innerhalb einer Woche alarmiert.

Vor Ort fanden die Einsatzkräfte folgende Lage vor: Im ersten Obergeschoss eines Zweifamilienhauses war das Kaminrohr der automatischen Pelletheizung aus seiner Verankerung gerutscht. Beim Start der Heizung drang der Brandrauch in die Wohnräume ein und verrauchte das erste Obergeschoss. Der Bewohner der betroffenen Wohnung war nicht zu Hause, die Bewohner der Erdgeschosswohnung befanden sich vor Eintreffen der Feuerwehren bereits ins Freie.

Die Einheit Traisen belüftete das Gebäude, die Einheit Rüdesheim konnte nach der Erkundung durch Einsatzleiter Christian Vollmer unverrichteter Dinge den Rückmarsch antreten.