Ehrenamtsabende in den Ausrückebereichen Bockenau und Rüdesheim: Beförderungen und Ehrungen für verdiente Feuerwehrangehörige und würdevolle Erinnerungen an KFI a.D. Hans-Peter Lipps und Bürgermeister a.D. Wolfgang Ginz

Zwei weitere Ehrenamtsabende der Freiwilligen Feuerwehr der VG Rüdesheim fanden am Wochenende in den Ausrückebereichen Bockenau und Rüdesheim statt. Der Einladung von Bürgermeister Markus Lüttger waren rund 90 Aktive aus den Wehren Allenfeld, Bockenau und Sponheim sowie aus Hüffelsheim, Mandel, Rüdesheim, Weinsheim und Traisen gefolgt.

Zu den offiziellen Teilen konnte Bürgermeister Markus Lüttger am Freitagabend im Feuerwehrgerätehaus Bockenau die zweite Kreisbeigeordnete Andrea Silvestri, die Ortsbürgermeister Jürgen Klotz (Bockenau) und Bernhard Haas (Sponheim), den Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Werner Hofmann und die Wehrleitung der Verbandsgemeinde Rüdesheim – Christian Vollmer, Rouven Ginz und Jörn Trautmann – neben den Aktiven der Feuerwehren begrüßen. In Rüdesheim nahmen am Samstagabend in Vertretung von BKI Werner Hofmann sein Stellvertreter Holger Schmidt sowie die Ortsbürgermeister Elmar Silbernagel (Hüffelsheim), Peter Schulz (Mandel) und der Beigeordnete Normen Mietzker (Weinsheim) teil.

Bevor die Kameradinnen und Kameraden die begehrten Beförderungen und Ehrungen entgegennehmen konnten und neue Aktive für den Dienst in der Feuerwehr verpflichtet wurden, gedachte Jens Kühn an den vor wenigen Tagen verstorbenen Kreisfeuerwehrinspekteur a.D. Hans-Peter Lipps. In seiner sehr würdevollen und mit vielen schönen Erinnerungen ausgefüllten Rede erinnerte Jens Kühn in herzlichen Worten des Dankes an den Bockenauer Feuerwehrmann und engagierten Bürger Hans-Peter Lipps, der sich nicht nur in führender Funktion in seiner Heimatfeuerwehr Bockenau, sondern auch als Kreisausbilder und Kreisfeuerwehrinspekteur über die Kreis- und Landesgrenzen verdient gemacht hat. In Bockenau war Hans-Peter Lipps lange Jahre kommunalpolitisch aktiv und engagierte sich auch nach seiner aktiven Zeit in vielfältiger Weise in seiner Heimatgemeinde.

Bürgermeister Markus Lüttger rief das großartige Wirken seines im vergangenen Dezember verstorbenen Amtsvorgängers Wolfgang Ginz für die Feuerwehren der VG Rüdesheim in Erinnerung und führte aus, dass Wolfgang Ginz stets ein Freund und Förderer der Feuerwehren war. In seiner 18-jährigen Amtszeit wurden neben dem bestehenden Stützpunkt Rüdesheim vier weitere Einheiten zu Stützpunktwehren aufgerüstet, zahlreiche Ortswehren mit Atemschutz ausgestattet, zwei Dutzend neue Fahrzeuge beschafft und mehrere Gerätehäuser errichtet oder erweitert.

Im Anschluss dankte Bürgermeister Markus Lüttger den Feuerwehrfrauen und -männern für ihren großartigen Einsatz, den sie in diesem Jahr bei mehr als 190 Alarmen eindrucksvoll unter Beweis gestellt haben. Sein Dank galt auch den Familienangehörigen der Aktiven, ohne die das Ehrenamt Feuerwehr nicht möglich sei.

Kreisbeigeordnete Andrea Silvestri betonte, dass die Feuerwehren nicht nur wirksame Hilfe leisten, sondern auch ein wichtiger Baustein der dörflichen Gemeinschaft in den Ortsgemeinden sind.

Für den aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr der VG Rüdesheim verpflichtete Bürgermeister Lüttger die Kameraden Sebastian Driss, Florian Kühn, Alexander Marschall und Ilya Ucar (Bockenau) und Jan Förster (Sponheim) per Begrüßungsfaust und hieß alle herzlich in der Feuerwehr willkommen.

Zur Feuerwehrmann wurden Florian Kühn und Ilya Ucar (Bockenau) und Martin Schmeil (Mandel) befördert.

Denise Kuche aus Bockenau ist nun Oberfeuerwehrfrau und die Beförderungsurkunden zum Oberfeuerwehrmann wurden Jonas Templin und Kevin Zuck (ebenfalls Bockenau) sowie Johannes Vetter aus Mandel überreicht.

Nach erfolgreich absolvierter Feuerwehrfachausbildung führen Viktoria Henn aus Traisen und Christian Senner aus Bockenau sowie Marius Henn aus Traisen ab sofort den Dienstgrad der Hauptfeuerwehrfrau bzw. des Hauptfeuerwehrmannes.

Zum Löschmeister wurde Markus Schmitt aus Traisen und zu Oberlöschmeistern wurden die Kameraden Sebastian Gaul, Matthias Schneider und Jürgen Templin aus Bockenau, Jörg Hermanns aus Mandel sowie Torsten Bruch und Marcus Dörr aus Traisen befördert.

Andreas Röder von der Einheit Bockenau hat seine Gruppenführerausbildung an der Feuerwehr- und Katastrophenschutzakademie Rheinland-Pfalz in Koblenz erfolgreich absolviert und wurde zum Brandmeister befördert.

Die Feuerwehreinheit Bockenau nutzte den feierlichen Rahmen, um den stellvertretenden Jugendwart Kevin Wollfs mit einem Präsent zu verabschieden. Bereits zu Jahresbeginn hat der frisch zum Brandmeister beförderte Andreas Röder dieses Amt übernommen. Die Jugendfeuerwehr Bockenau wird seitdem von Stefan Röder (Jugendfeuerwehrwart), Andreas Röder (stellv. Jugendfeuerwehrwart) und Denise Kuche betreut. Zudem wurde Mario Becker zum stellvertretenden Wehrführer der Feuerwehreinheit Bockenau ernannt.

Mit dem silbernen Feuerwehrehrenzeichen für 25 Jahre aktive Tätigkeit in der Feuerwehr wurden Matthias Schneider (Bockenau), Sebastian Matheis (Hüffelsheim), Fred Braun, Markus Nessel und Florian Zimmermann (alle Weinsheim) sowie Torsten Bruch, Marcus Dörr, Nico Gräff, Sven Gräff und Markus Schmitt (alle Traisen) geehrt.

Seit mehr als 35 Jahren stehen Frank Euler aus Allenfeld, Michael Lipps aus Bockenau und Achim Baumann aus Rüdesheim im ehrenamtlichen Feuerwehrdienst für den Nächsten und wurden von Andrea Silvestri mit dem goldenen Feuerwehrehrenzeichen ausgezeichnet.

Das silberne Feuerwehrehrenzeichen am Bande für besonderes Engagement in der Feuerwehr wurde Mario Becker aus Bockenau und Uwe Henn aus Traisen überreicht. Die gleiche Auszeichnung erhielt auch Bockenaus Wehrführer Michael Lipps, der seit 17 Jahren die örtliche Stützpunktfeuerwehr erfolgreich führt und sich auch in der Kreisausbildung engagierte. Sascha Euler aus Allenfeld übt das Amt des Wehrführers seit acht Jahren aus, Eric Mann aus Sponheim ist seit zehn Jahren Wehrführer und Weinsheims Wehrführer Florian Zimmermann führt die örtliche Wehr am Ellerbach bereits seit elf Jahren. Als Dank und Anerkennung für ihre Arbeit erhielten sie ebenfalls das silberne Feuerwehrehrenzeichen am Bande.

Im Anschluss an die offiziellen Teile lud die VG Rüdesheim die Anwesenden zu einem kleinen Imbiss und Umtrunk ein.

Die beiden ausstehenden Termine in den ARB Spabrücken und Waldböckelheim wurden in Absprache mit den Einheiten aufgrund der aktuellen Entwicklung ins Frühjahr verschoben.

Text und Bilder: Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Freiw. Feuerwehr VG Rüdesheim

Bleibt auf dem Laufenden und folgt uns auch auf Facebook, Instagram und unserer Website!

-> Link in Bio

#immerda

#feuerundflammefürdievgrüdesheim

 

Fachbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit