„Die Hütte brennt!“ – Hüffelsheimer Feuerwehr wirbt beim Kirmesumzug um neue Mitglieder

Land auf, Land ab klagen die Feuerwehren über zu wenig Nachwuchs und eine mangelnde Tagesalarmbereitschaft bei Einsätzen. In unserer Verbandsgemeinde pendelt der Großteil der aktiven Feuerwehrleute tagsüber zu ihren Arbeitsstellen weit ab der eigenen Wohngemeinden. Ausrückegemeinschaften, eine Einsatzgruppe der VG-Verwaltung und Doppelmitgliedschaften in zwei Wehren sind bereits umgesetzte Maßnahmen, um tagsüber möglichst viel Personal in den Einsatz bringen zu können. Doch sich darauf auszuruhen, die Hände in den Schoß zu legen und zu glauben, das Problem der fehlenden Mitglieder sei gelöst, ist der völlig falsche Ansatz.

Beim diesjährigen Kirmesumzug in Hüffelsheim ging die örtliche Wehr um Wehrführer Markus Wohlleben gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr und dem Förderverein einen neuen Weg, um auf ihre Arbeit aufmerksam zu machen und um neue Mitglieder zu werben. Unter dem Motto „Die Hütte brennt!“ nahm eine Feuerwehrgruppe mit einem eigenen, selbst gebauten Umzugswagen am Kirmesumzug teil. Ein brennendes Häuschen sollte die Aufmerksamkeit der Umzugsbesucher wecken und verdeutlichen, wie es ist, wenn es brennt und keiner kommt. Weitere Mitglieder der aktiven Wehr sorgten für die Absicherung der Umzugstrecke. Wehrführer Markus Wohlleben und seine Mannschaft hatten viel Spaß bei der Beteiligung am Kirmesumzug und hoffen auf das ein oder andere neue Mitglied.

Am Kirmesdienstag, 01.08.2017, findet am Feuerwehrgerätehaus Hüffelsheim am Sportplatz die traditionelle Nachkerb statt. Der Förderverein lädt ab 18:30 Uhr zum gemütlichen Kirmesabschluss mit leckerem Essen ein und freut sich auf viele Gäste.

Text: Rouven Ginz, Wehrleiter-Stellvertreter

Bilder: Feuerwehr Hüffelsheim