Damit das Feuer erst überhaupt gar keine Chance hat

Team der Erzieherinnen und Erzieher der Kindertagesstätte Hüffelsheim übt den Umgang mit Feuerlöschern

Rund 85 Kinder im Alter von null bis sechs Jahren besuchen von Montag bis Freitag den Gemeindekindergarten „Zauberwind“ in Hüffelsheim. 44 KiTa-Plätze sind Ganztagesplätze, bei denen die Kinder von frühmorgens um sieben Uhr bis nachmittags um viertel vor fünf betreut werden. Gemeinsam mit KiTa-Leiter Martin Mucha sorgen 13 Erzieherinnen und eine FSJlerin für das Wohl der kleinsten Hüffelsheimer Bürgerinnen und Bürger, die in vier KiTa-Gruppen aufgeteilt sind. Zusätzlich arbeiten tagsüber zwei Wirtschaftskräfte und eine Reinigungskraft in der KiTa. Da ist jeden Tag mächtig was los in der Rheingrafenstraße in Hüffelsheim.

Für den Leiter Martin Mucha ist es als Feuerwehrmann eine Selbstverständlichkeit, einen regelmäßigen Kontakt zur örtlichen Feuerwehr zu pflegen, damit sich die Wehrleute im hoffentlich nie eintretenden Ernstfall schnell im Kindergarten zurechtfinden.

Bereits vor wenigen Wochen übten die Feuerwehr Hüffelsheim und das Kindergartenteam gemeinsam die Evakuierung und Löschmaßnahmen bei einem angenommenen Brand in der KiTa-Küche. Damit es erst gar nicht so weit kommt, dass die im Notfall angerückte Feuerwehr auch tatsächlich zu Schlauch und Strahlrohr greifen muss, wurden acht Erzieherinnen nun an einem Nachmittag im richtigen Umgang mit Feuerlöschern geschult. Brandschutzerzieher Alexander Roßkopf hatte hierfür eigens eine Feuerlöschsimulationsanlage der Verbandsgemeindefeuerwehr mitgebracht. Schulungsveranstaltungen im Rahmen der Brandschutzerziehung und der Brandschutzaufklärung führen die Feuerwehren regelmäßig durch und kommen damit den Aufgaben der Gemeinde nach dem Landesgesetz über den Brandschutz, die Allgemeine Hilfe und den Katastrophenschutz (LBKG) zur Förderung der Selbsthilfe der Bevölkerung nach.

Bevor jede Erzieherin und ihr Leiter die Löschdecke und die Feuerlöscher selbst ausprobieren und somit die Scheu vor dem sechs Kilogramm schweren, roten Ungetüm ablegen konnten, informierte Alexander Roßkopf über die Voraussetzungen, damit es überhaupt zu einem Brandereignis kommen kann und gab Auskunft über die Löschwirkungen der verschiedenen Löschmittel Wasser, Pulver und Schaum. Roßkopf erinnerte auch nochmal daran, dass Wasser als Löschmittel bei Fettbränden eine große Gefahr darstelle und auf keinen Fall eingesetzt werden darf. Er informierte auch über die Einsatzmöglichkeiten von Feuerlöschern sowohl im Kindergarten als auch im normalen Hausgebrauch und zeigte die wenigen Handgriffe zur Inbetriebnahme der Löschgeräte.

Im Anschluss ging es für die Mitarbeiterinnen des kommunalen Kindergartens ans Eingemachte. Ausgerüstet mit einem Übungsfeuerlöscher hatte jede Erzieherin die Möglichkeit, einen Brand in der Simulationsanlage zu löschen. Alexander Roßkopf zeigte die korrekte Anwendung der Löschgeräte und die richtige Vorgehensweise beim Löschen eines Entstehungsbrandes. Die Teilnehmerinnen gingen nun gezielt zum Löschen der Brände vor und hatten die Flammen innerhalb weniger Sekunden im Griff.

KiTa-Leiter Martin Mucha dankte Brandschutzerzieher Alex Roßkopf für die informative Schulungsveranstaltung, mit der die Arbeit in der Hüffelsheimer Kindertagesstätte noch sicherer wird.

Text: Rouven Ginz, stellvertretender Wehrleiter

Bilder: Feuerwehr Hüffelsheim