À la bonne heure: Auf die Stützpunktfeuerwehr Bockenau ist stets Verlass – Fahrzeugübergabe des neuen HLF 10

Zwei Jahre lang konnte die Feuerwehr und ihr Förderverein in Bockenau kein Sommerfest feiern. Am vergangenen Sonntag war es endlich wieder soweit und so lud die Feuerwehr die Bürgerinnen und Bürger ins Gerätehaus zum Feiern ein.

Fördervereinsvorsitzender Sebastian Gaul begrüßte neben vielen Gästen, die zum Frühschoppen erschienen waren, Bürgermeister Markus Lüttger, Ortsbürgermeister Jürgen Klotz, die Wehrleitung der VG Rüdesheim mit Christian Vollmer und Rouven Ginz sowie den stellvertretenden Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Holger Schmidt. Sebastian Gaul freute sich besonders auf die Übergabe und Indienststellung des neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs HLF 10, welches die VG Rüdesheim als Ersatz für das mittlerweile 27 Jahre alte LF 8/6 beschafft hat. Neben der nach vorgeschriebener Norm vorhandenen bzw. noch zu beschaffenden Ausstattung hat der Förderverein ein paar Extras finanziert, die sich die Feuerwehr Bockenau an ihrem neuen Fahrzeug gewünscht hat. Hierzu zählt unter anderem eine Heckklappe zum Schutz des Maschinisten gegen Witterungseinflüsse. Gaul zeigte sich begeistert, dass die meisten Gewerbetreibenden in der Ortsgemeinde Bockenau dem Spendenaufruf des Feuerwehrvereins gefolgt sind. So sind über 2.000 Euro zusammengekommen, die für die Sonderausstattung des neuen Fahrzeugs verwendet werden. Auch der Erlös des Sommerfestes wird der Ausstattung der Feuerwehr Bockenau zugutekommen. Zum Schluss seiner Begrüßung warb Sebastian Gaul für die Mitgliedschaft in der Feuerwehr: Ob als Aktive in der Einsatzabteilung oder als Mitglied im Förderverein, jeder Bockenauer wird in der Feuerwehr gebraucht.

Zwei Jahre Corona…

Wehrführer Michael Lipps blickte kritisch, aber auch zufrieden auf die vergangen zwei Jahre mit Corona zurück. So war in dieser Zeit viel Kreativität, etwa bei den Übungsdiensten gefragt. Nach einer kurzen Phase im Frühjahr 2020, in denen die Übungen gänzlich ausgesetzt wurden, wurde ab Sommer 2020 in vier streng getrennten Kohorten zeitlich und räumlich getrennt geübt. Im Sommer 2021 wurde auf drei Kohorten reduziert. In den beiden Wintern wurde die Ausbildung ausschließlich per Online-Unterricht durchgeführt. Die Aktiven freuen sich, nun wieder gemeinsam üben zu können. Vor den Übungen testen sich die Übungsteilnehmer, um eine Infizierung der gesamten Mannschaft zu vermeiden. Die Einsätze fanden dennoch weiterhin statt – mit Maske und teilweise verringerter Mannschaft auf dem Fahrzeug. Rund 30 Mal rückt die Bockenauer Stützpunktwehr pro Jahr aus. Umso mehr freute sich der Wehrführer, dass die Mannschaft auch in dieser schwierigen Zeit mitzog und kein Aktiver verloren ging.

„Wichtig sei, dass die Stützpunktfeuerwehr gut ausgestattet ist!“

Bürgermeister Markus Lüttger hatte an diesem Sommerfest zwei ehrenvolle Aufgaben. Zum einen galt es, das neue HLF 10 an die Feuerwehr zu übergeben. Vorher überreichte der Bürgermeister die Urkunden für Beförderungen einiger Kameraden. Nach Abschluss ihrer Grundausbildung konnten Sebastian Driss, Thomas Kunz und Timo Zimmer zu Feuerwehrmännern befördert werden. Zum Oberfeuerwehrmann befördert wurde Shabril Khazne. Und Kevin Wolffs trägt nun den Dienstgrad des Löschmeisters.

Wichtig sei, dass die Stützpunktfeuerwehr gut ausgestattet ist, so der Bürgermeister. „Wir tun das gerne, wir tun das für die Sicherheit unserer Bürger innerhalb und außerhalb Bockenaus.“ An allen fünf Standorten der Stützpunktfeuerwehren in Bockenau, Rüdesheim, Spabrücken, Waldböckelheim und Wallhausen stellt die VG Rüdesheim ein solches HLF 10 zur Verfügung. Jedes Fahrzeug kostete 330.000 Euro. Mit einem Wink an die Landesregierung bedauerte Lüttger, dass das Land Rheinland-Pfalz lediglich 84 000 Euro pro Fahrzeug gewährte. So bleiben rund 250.000 Euro pro HLF 10 an der VG hängen, die aus eigenen Mitteln des VG-Haushaltes finanziert werden.

Markus Lüttger übergab an Wehrführer Michael Lipps den Schlüssel des neuen HLF 10, welches über einen 300 PS starken Motor, Allradantrieb, Tanks für 2.000 Liter Wasser und 120 Liter Schaummittel sowie akkubetriebene hydraulische Rettungsgeräte für Verkehrsunfälle verfügt. Das neue Einsatzfahrzeug wurde auf den Namen „Peter“ getauft. Namenspate war dabei der Bockenauer Feuerwehrmann, langjährige Kreisfeuerwehrinspekteur (KFI) und Vizepräsident des Landesfeuerwehrverbandes, Hans-Peter Lipps als Zeichen der Anerkennung seiner großen Verdienste um das Feuerwehrwesen. Die beiden stellvertretenden Wehrführer Mario Becker und Stefan Röder enthüllten den Namenszug. Den kirchlichen Segen für das Fahrzeug und die Mannschaft spendete am Nachmittag der katholische Pfarrer Carsten Peil.

Die Bockenauer Feuerwehr ist fester Bestandteil der Dorfgemeinschaft

Bockenaus Ortsbürgermeister Jürgen Klotz ist wahrlich stolz auf die örtliche Feuerwehr in seiner 1.200 Seelen-Gemeinde. Das wurde beim Sommerfest mehr als deutlich. Die Kameradinnen und Kameraden um Wehrführer Michael Lipps und seine beiden Stellvertreter Mario Becker und Stefan Röder sind fester Bestandteil der Bockenauer Dorfgemeinschaft und stets zur Stelle, wenn in und um die Gemeinde Bockenau anzupacken ist. Deshalb war es Jürgen Klotz auch eine große Freude, anlässlich des Sommerfestes einen Spendenscheck über 500 Euro an den Fördervereinsvorsitzenden Sebastian Gaul zu überreichen. „Die Arbeit, die Ihr für die Gemeinschaft leistet, ist einfach großartig! À la bonne heure!“. Dem schloss sich auch Dachdecker Christian Herrmann an, dessen Unternehmen in direkter Nachbarschaft des Gerätehauses liegt. Auch er zeigte sich dankbar darüber, dass in Bockenau eine funktionierende Feuerwehr existiert und spendete ebenfalls 500 Euro an den Förderverein. Wehrführer Michael Lipps bedankte sich herzlich für die Spenden weiß die Hilfsbereitschaft Herrmanns zu schätzen. „Wie oft durften wir schon seinen Stapler nutzen“, dankte der Wehrführer.

Am Nachmittag sorgten die Bockenauer Dorfmusikanten um Dirigent und Feuerwehrmann Alexander Fink für die musikalische Unterhaltung des Sommerfestes.

Text und Bilder: Rouven Ginz, Pressesprecher Freiwillige Feuerwehr VG Rüdesheim

Fachbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit